Montag, 27. Januar 2014

12tel Blick im Januar


 

Ich freue mich, in diesem Jahr von Anfang an bei dem tollen Projekt von Tabea Heiniker mitzumachen.
Schon im letzten Jahr hatte ich von der Aktion gelesen. Da ich zunächst noch keinen eigenen Blog hatte, habe ich nur für mich jeden Monat ein Foto gemacht. Hier kann man meine 12/12tel Blicke aus 2013 zusammen sehen.
Mein Aussichtspunkt in diesem Jahr wird dieser sein:
Mein 12tel Blick im Januar
Gestern hatte es bei uns das erste Mal in diesem Jahr geschneit und ich dachte, ein Schnee-Foto machen zu können. Aber heute war die weiße Pracht leider schon wieder weg.
Ich freue mich darauf, die Veränderungen Monat für Monat im Bild festzuhalten.
 Mitte Januar 2014

                                                                               




   Besonders schön finde ich es hier an dieser
   Stelle, wenn die Sonne durch die Bäume
   scheint.
Hoffentlich kann ich mit meiner Kamera auch ein wenig von der Stimmung einfangen ...

Tabea sammelt alle Fotos der TeilnehmerInnen des 12tel Blick-Projektes auf ihrem Blog.
                                                    
Herzliche Grüße an alle meine Leser im Bloggerland.
Beate







Sonntag, 26. Januar 2014

Efeu-Türkranz


Ein neuer Türkranz war mal wieder nötig, da der weihnachtliche nicht mehr schön aussah.



Bei einem Spaziergang in der Nähe habe ich Efeu
gepflückt.


Als Grundlage nehme ich einen Strohkranz
und wickele dann mit Bindedraht die Efeublätter fest.









Mit wenigen Handgriffen noch ein bisschen Deko anbringen --- ja, so gefällt's mir.




Ich finde einen Türkranz an der Eingangstür als Willkommensgruß immer sehr schön.








Den momentanen Spruch des Aufstell-Kalenders
auf meinem Schreibtisch möchte ich euch auch
noch zeigen.

Passt doch, oder?




                                                     
In der Nacht hat es bei uns das erste Mal in diesem Winter geschneit. An sich ja nichts Besonderes, aber
ein paar Fotos von unserem Schneemann und dem winterlichen Garten will ich doch zeigen.
Blick aus dem warmen Wohnzimmer
                                                            
Heute Nacht hat es ca. 3 cm Neuschnee gegeben


Schaun wir mal, wie lange die weiße Pracht hält.














Eine schöne letzte Januarwoche wünscht euch
Beate



Freitag, 24. Januar 2014

NEUER Blogname und Mütze für sie+ihn

Schon lange denke ich über einen neuen Blognamen nach. Als ich im vergangenen November mit meinem Blog starten wollte, stellte ich fest, dass es all meine Namensideen irgendwo schon gab. Auch jetzt ist mir nicht wirklich etwas Kreatives eingefallen und so heißt mein Blog in Zukunft einfach
                                                            Bealina
Es ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus meinen Vornamen. Also nicht wundern, wenn es hier in Zukunft nicht mehr Bea(r)te heißt, sondern Bealina.

Beates Handarbeiten gibt es hier auch weiterhin zu sehen, heute wieder einmal





Gehäkeltes

                und


                 Gestricktes.
In vielen Blogs wurden schon so schöne Häkelmützen gezeigt, da wollte ich es auch (endlich) probieren. Also habe ich einen Wollrest aus meinem Vorrat herausgesucht und einfach drauflosgehäkelt, aufprobiert, aufgeribbelt, weitere Runden feste Maschen gehäkelt und ...  herausgekommen ist diese Mütze für mich.



Sie war ruckzuck fertig. Aufgepeppt habe ich sie dann noch mit einer Häkelrose nach dieser Anleitung. Da die Rose größer werden sollte, habe ich allerdings mit 90 Luftmaschen angefangen.

Die Herrenmütze im Rippenstrick ist aus LANA GROSSA "Bingo".

Nadelspiel Nr. 5
Anschlag: 80 Ma
Muster: 2 r, 2 li
Erst nach ca. 26 cm habe ich mit den Abnahmen begonnen, denn die Mütze sollte einen Umschlag von ca. 5 cm bekommen und dann auch nicht zu kurz sein, denn mein Mann will sie "schön über die Ohren ziehen".


So, und jetzt verschwinde ich an meine Nähmaschine ...

Ein schönes Wochenende!
Beate - Bealina

Samstag, 18. Januar 2014

Häkelschal in Oldenzaal


Die Hälfte des Januars ist schon rum und vom Winter noch immer keine Spur...
Bei teilweise sogar strahlendem Sonnenschein haben wir einen kleinen Ausflug gemacht:






                                                                                                
Oldenzaal ist ein kleines holländisches Städtchen in der Nähe von Enschede; ca. 5 km hinter der deutschen Grenze. Der Turm der Basilika St. Plechelmus prägt das Stadtbild.






In der Schokolaterie "Zoete Wief" gibt es  "de lekkerste bonbons van Oldenzaal". Zu jedem Kaffee darf man sich eine hausgemachte Praline aussuchen.
Hmmmmm ...






In der Innenstadt gibt es mehrere nette Geschäfte. In dieses hier musste ich (natürlich) unbedingt hineingehen.
Scheinbar gab es in Oldenzaal früher Textilindustrie. 
Den Weber
und die Spinnerin haben wir zufällig entdeckt.











Es ist kalt, da sollte man doch Schal tragen, oder?







Apropos Schal. Endlich ist auch dieses Ufo fertig. Im Sommer hatte ich bereits begonnen, aber dann wurde es viel zu warm um zu häkeln.




Der Schal ist duftig und leicht, er wiegt nur 40g.
Maße: 200 x 22 cm

Anleitung:  "Filati" (Handstrick No.51).





       
Material:                                                              
Lana Grossa "Silkhair"(70% Mohair, 30 % Seide)
Häkelnadel Nr. 5                                                 










Die Seiten rollten sich, deshalb habe ich den Schal auch noch gespannt. Jetzt bin ich froh, dass ich mir die Mühe gemacht habe.
Zum Schluss habe ich noch über beide Längsränder mit der Häkelnadel je 1 R feste Maschen gehäkelt.



Im Haus sind alle Weihnachtssachen weggeräumt und überall sieht es so leer aus. Doch für Frühlingsdeko ist es mir noch etwas zu früh.






Deshalb habe ich in eine Schale
zwei Blümchen (Einblatt) gepflanzt, 
Korkenzieherhaselzweige aus dem Garten dazugesteckt und ...

  ... schnell drei Schneeglöckchen nach dieser Anleitung genäht.
(Auf dem Foto erkennt man leider nicht, dass die beiden hinteren
Schneeglöckchen aus 10cm-Quadraten bestehen und das vordere aus 8cm-Quadraten)
               
Die Glöckchen sind ganz einfach zu nähen. Man kann sie mit dem passenden Stoff jeder Jahreszeit anpassen, z.B. sind sicherlich auch Osterglocken in gelb oder Glockenblumen in blau sehr hübsch. Hier würde ich aber dann 12cm-Quadrate schneiden.


Ich begrüße ganz herzlich meine neue Blogleserin Klaudia und wünsche allen
ein schönes Wochenende.

Beate