Donnerstag, 20. März 2014

Mein 12tel Blick im März

Hier nun zum dritten Mal in diesem Jahr dieselbe Perspektive:
März 2014
Januar 2014              Februar 2014
Es war nicht schwer, wieder bei Sonnenschein ein Foto zu machen, denn in der letzten Woche hatten wir schönstes Wetter, teilweise sogar mit Sommertemperaturen.



Zwar gibt es im März im Wald noch keine ganz großen Veränderungen gegenüber den Vormonaten an den Bäumen zu sehen, aber erstes Grün zeigt sich doch schon.





Mit meinem 12tel Blick gehe ich wieder zum Projekt von Tabea.
              






Auf meiner Fensterbank, im Garten bzw. im  Stadtpark, überall blüht es ...
Der Frühling ist da ...

Über eure vielen lieben Kommentare zur Falttasche habe ich mich sehr gefreut.
Schön finde ich auch, dass sich 4 neue Blogleserinnen bei mir eingetragen haben. Seid alle ganz herzlich begrüßt.

Beate


Dienstag, 11. März 2014

Einkaufsbeutel zum Zusammenfalten

Ein zusammenlegbarer Einkaufsbeutel liegt ab jetzt in meiner Handtasche parat und ich muss bei spontanen Einkäufen keine Plastiktüten mehr nach Hause tragen.













Das ist umweltfreundlich und sieht doch auch viel schicker aus, oder?
Schnell ist die Tasche entfaltet.

Der Stoff ist vom Möbelschweden. Er ist robust und fest und ich musste ihn nicht mit Vlies verstärken. Deshalb hat die Tasche keinen Innenbeutel, sie ist auch so stabil genug.

Rückseite
                                                                                                                                                                   Mit der Einkaufstasche gehe ich jetzt zu Creadienstag
und mache das erste Mal mit.
                                                    
 Wer heute noch Kreatives zeigt, findet ihr hier.


Ich möchte NataMia, Irene und Natalja ganz herzlich auf meinem Blog begrüßen. Es freut mich sehr, dass ihr meinen Blog gefunden habt. Kommt gerne wieder vorbei und - vielleicht - kann ich euch etwas inspirieren.


Liebe Grüße
Beate



Donnerstag, 6. März 2014

Knäckebrot backen

Heute möchte ich euch ein leckeres Rezept vorstellen, das ich im Thermomix backe.



 
Zutaten: 
130 g Dinkel oder Weizen
130 g Haferflocken
130 gemischte Körner
( Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne etc.)
1 1/2 Teelöffel Salz
50 g Öl
400 g Wasser

Zubereitung:
- Dinkel oder Weizen 30 Sek./Stufe 10 mahlen.
- Restliche Zutaten zugeben und alles
  10 Sek./Linkslauf/Stufe 4 verrühren.

- Die Masse 1 Stunde quellen lassen, auf 2 mit Backpapier belegte Bleche streichen (geht gut
  mit einem Tortenheber) und 20 Minuten bei 160 - 170° C backen.



Dann in Stücke schneiden, evtl. geriebenen Käse darüberstreuen und nochmals ca. 20 Min. backen (bis die Stücke "trocken" sind).     

 (  Quelle: Thermomix, bayrisches Rezeptheft )




Das Knäckebrot schmeckt uns allen gut, es ist knusprig und gut sättigend.
Es hat nur einen Nachteil: Es ist ratzfatz aufgegessen :-)


Vielleicht habt ihr ja Lust, auch mal Knäckebrot zu backen !?

Viele Grüße
Beate


Samstag, 1. März 2014

Auch ich habe Spülis gestrickt ...


Auf verschiedenen Blogs hatte ich vor einiger Zeit von den selbstgestrickten Spülis gelesen.
"Gestrickte Wischtücher"?  "Wie überflüssig ist das denn??" , dachte ich.
 Trotzdem ließ mir der Gedanke daran keine Ruhe. "Kleine Läppchen sind 'ne Möglichkeit, verschiedenste Strickmuster auszuprobieren."  "Ich kann sie stricken, wenn ich mal nur zur Entspannung ein paar Reihen nadeln möchte."
Tja --- und --- ich  habe angefangen --- und --- ich finde Spülis klasse!
Ich habe verschiedendste Muster ausprobiert, nehme sie jetzt passend zu den Küchenhandtüchern, ... (Hihihi)
Inzwischen habe ich sechs Stück gestrickt.

Ich finde, diese Kleinigkeit ist auch ein nettes Mitbringsel, oder?







Zunächst habe ich verschiedene Nadelstärken ausprobiert:
-Nadel Nr 2 für BW-Garn LANA GROSSA "Cotone" (125 m  Lauflänge):
-Nadel Nr. 4 für Baumwollgarm  LANA GROSSA "Star" (90 m Lauflänge), Nr. 5 finde ich zu dick.













Weiß :
Nadel Nr. 2, Maschenanschlag 66 Ma,
6 Ma rechts, 6 Ma links im Wechsel -- Schachbrettmuster.

Gelb-rot-gemustert:
Nadel Nr. 4, Maschenanschlag 42 Ma
6 Ma re, 6 Ma li im Wechsel -- Schachbrettmuster
Zum Schluss mit 1 R Mausezähnchen umhäkelt.

Rot und Apfelgrün:
Nadel Nr. 4, Maschenanschlag 46 Ma
1.R. : rechts , 2.R: 1 re, 1 li.  Die 1. und 2. R wiederholen.
Das Muster über 23 cm stricken und danach abketten.

Orange:
Nadel Nr. 4,  Maschenanschlag 42 Ma
1 re, 1 li im Wechsel und versetzt -- Perlmuster
Am Rand mit 1 R fester Maschenn umhäkeln und danach noch 1 R Mausezähnchen, so hat dieses Spüli auch eine Endgröße von 23 x 23 cm.

Weiß:
Nadel Nr. 4, Maschenanschlag 46 Ma
3 R Krausmuster, dann
1.+ 2. R : 3 Ma re, *2Ma re, 2 Ma li* wiederholen, 3 Ma re       
3. R : alle Ma re
4. R : alle Ma li (außer die ersten und letzten 3 Ma re)
5. + 6.R.: 3 Ma re, *2Ma re, 2 Ma li* wiederholen, 3 Ma re                   7. R: alle Ma li (außer die ersten und letzten 3 Ma re)
8. R: alle Ma re
Ich habe 8 x das Muster gestrickt; zum Schluss wieder 3 R im Krausmuster. 

Meine Spülis haben eine Endgröße von ca. 23 x 23 cm. Ich finde schön, dass die Muster von beiden Seiten gleich aussehen. Der weiße und orangefarbene sind durch die kleinen Knubbel schön griffig.

Na, habt ihr jetzt auch Lust bekommen, Spülis zu stricken?








                     


Frühlingsgrüße
und einen schönen Sonntag!

   Beate