Montag, 18. November 2013

Backen für Advent: Christstollen

In unserer Familie gehört ein Christstollen zum Adventskaffee. Normalerweise backe ich immer Ende Oktober, in diesem Jahr habe ich es erst heute geschafft. Es heißt ja, je länger der Stollen vor dem Anschnitt lagert, desto saftiger ist er.


Rezepte gibt es viele.Das folgende Rezept habe ich vor Jahren mal in einer Zeitschrift gelesen, dort heißt er  "Feiner Christstollen vom Hotel Sacher" ;-)
Zutaten: 500g Mehl
               1 Würfel (42g) frische Hefe
               1/8 l Milch
               75 g Zucker
               275 g Butter
                50 g gemahlene Mandeln
                abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
                2 TL Vanillezucker
                1 Prise Salz
                etwas Bittermandel Aroma
                150 g Rosinen
                200g gehackte Mandeln
                50 g Zitronat
                50 g Orangeat (lasse ich weg)
                100 g Puderzucker
Zubereitung:
1. Eine Tag vorher weiche ich die Rosinen in Rum ein.
2. Am Backtag das Mehl in eine große Rührschüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröseln. Die Hälfte der Milch lauwarm erhitzen, mit 30 g Zucker zur Hefe geben. Mit etwas Mehl verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
3. 200 g Butter schmelzen, Rest Milch zufügen. Lauwarm abkühlen lassen. Mit gemahlenen Mandeln, Zitronenschale, Rest Zucker, Vanillezucker, Salz und Bittermandel zur Hefemischung geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und nochmals 1 Stunde gehen lassen.
4. Rosinen, gehackte Mandeln, Zitronat und Orangeat mit bemehlten Händen unter den Teig kneten.


5. Da der Teig mir früher beim Backen häufiger mal in die Breite lief, fülle ich ihn jetzt in eine  
Backform.
6. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
7. Stollen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen. Dann auf 175 Grad herunterschalten und weitere 20-25 Minuten backen.
8. Restliche Butter schmelzen. Den noch backheißen Stollen mit der Butter bestreichen. Mit Puderzucker bestäuben. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.

Ausgekühlt verpacke ich den Stollen in Alufolie und dann luftdicht in einen großen Frischhaltebeutel. Dann sollte er mindestens 8 - 14 Tage kühl abgelagert werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken!
Beate






               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen