Mittwoch, 23. November 2016

Weihnachtskarten

Selbstgemachte Weihnachtskarten sind allemal schöner als gekaufte und da ich Ideen für das Basteln mit Kindern ausprobiert habe, möchte ich euch meine ersten DIY-Karten für Weihnachten 2016 zeigen:
Schablone ausschneiden, Wolle oder Luftmaschenkette wickeln,
sticken ...
Es ist simpel, relativ schnell fertig, macht Spaß und beim Werkeln kommen immer neue Ideen. Jede Karte wird irgendwie anders. Die 3D-Struktur gefällt mir besonders gut. 
Für heute war's das schon.
Morgen werde ich anfangen, Wohnung und  Fenster ein wenig adventlich zu schmücken; auf's Plätzchenbacken mit meiner Tochter am Wochenende freue ich mich schon ...
Liebe Grüße
Beate

Mittwoch, 16. November 2016

Turnbeutel - fix genäht

Beutel-Rucksäcke sind ja momentan so richtig trendy und selbstgenäht schon auf vielen eurer Blogs zu sehen gewesen. Trotzdem langweile ich euch hoffentlich nicht, wenn ich euch mein neuestes Nähergebnis heute auch noch zeige:
Ein leichter Rucksack ist praktisch und deshalb war klar, einen Turnbeutel muss ich mir auch nähen. Nein, nicht, um zum Turnen zu gehen :-) , sondern für die Gassigehrunde.
Handy etc. sind dann gut aufbewahrt.
Da ich den Beutel auch mal auf die Erde stellen möchte, habe ich unten Kunstleder genommen.
Oberstoff und Futterstoff sind aus beschichteter Baumwolle.
Meine Sorge, dass meine Maschine beim Ledernähen Probleme machen würde, war unbegründet. Die Nadel glitt durch wie durch Butter. Eine ausführliche Nähanleitung habe ich bei Frau Fadenschein gefunden. An die dortigen Maße habe ich mich gehalten, lediglich den unteren Streifen habe ich etwas schmaler gemacht. Das fand ich für mich passender.
Damit die dicke Kordel nicht ausfranst, habe ich die Enden mit farblosem Nagellack bestrichen.
Ich bin ganz zufrieden. Mein Modell *hihihi* hätte aber wohl lieber ein Leckerli.

Liebe Grüße
Beate

verlinkt bei Creadienstag

Donnerstag, 10. November 2016

Martinihörnchen und Handwärmer

Zwar ist der St. Martinstag erst morgen, aber bei uns gab es heute schon leckere Martinihörnchen zum Kaffee.
Möchtet ihr mein Rezpet wissen? Gerne ...
Zutaten: 250 g Mehl
              1 Tasse Milch (kein Pott)
              1/2 Paket frische Hefe (eher etwas mehr)
              1 EL Zucker
              1 EL Margarine oder Butter
              2 EL Butter zum Bestreichen
              100 g Mandelblättchen
              1/2 Beutel Rosinen
              Puderzucker
Zubereitung:
Mehl in eine Rührschüssel geben, mit Zucker vermischen.
Butter etwas erwärmen, so dass man sie gießen kann.
Milch lauwarm erwärmen. Hefemilch und Butter zum Mehl geben.
Mit Küchenmaschine kneten, bis der Teig  glatt ist.
Dann die Rosinen (lasse ich allerdings immer weg) und die gute Hälfte der Mandelblättchen dazugeben und mit dem Rührgerät vermengen.


Mit gefetteten Händen zu einer  Wurst formen und auf ein Backblech legen. Im leicht angewärmten Backofen das Hörnchen ca. 1/2 Stunde gehen lassen.
Nach der Gehzeit mit flüssiger Butter bestreichen und mit den restlichen Mandelblättchen bestreuen.

Ca. 20-25 Minuten bei 180° backen.

Fertiges Hörnchen noch in warmem Zustand mit dickflüssigem Zuckerguss versehen.



 Wir essen Martinihörnchen immer am selben Tag, Reste friere ich ein.
Jeder kennt sie - die Taschenwärmer bzw. Handwärmer mit Gelfüllung. Im vorigen Jahr habe ich sie irgendwo im Netz in genähter Form gesehen.
Jetzt habe ich es nachgemacht: Einfach Stoff ausgesucht - Kreis genäht (kleine Öffnung lassen) - Nahtzugabe mit der Zackenschere gekürzt - mit Rapssamen gefüllt - Öffnung mit der Nähmaschine geschlossen --- fertig!
Füllung: Rapssamen         Durchmesser ca.12 cm
Mein minikleines Körnerkissen war in 5 Minuten fertig und ich finde, es ist auch eine nettes, praktisches Mitbringsel. Dann könnte man ja vielleicht noch ein Herz auf die Vorderseite applizieren oder aufwändiger mit Zierstichen verschönern. Für mich ist es gut, so wie es ist. Mein Handwärmer kommt kurz in die Mikrowelle  (ca 10 Minuten bei 100° in den Backofen geht natürlich auch)... die kalten Tage können kommen.
Gestern gab es bei uns das erste Mal leichten Frost. Vorher habe ich noch die letzten Blümchen im Garten geschnitten und ins Haus geholt.
Mit diesem kleinen Hortensienblüten-/Rosensträußchen beteilige ich mich dann auch mal wieder an Holunderblütchens schöner Aktion FlowerFriday.
Herzliche Grüße!
Beate

Freitag, 4. November 2016

Stoffkarten

Das Wochenende steht vor der Tür und wenn das Wetter schön bleibt, ist morgen für mich wieder Gartenarbeit angesagt. Noch vor dem ersten Frost nächste Woche muss noch so einiges für den Winter vorbereitet werden.
Heute möchte ich euch diese beiden Stoffkarten zeigen:
Ich verschicke sehr gerne genähte Geburtstagspost. Es macht mir Spaß, sie zu gestalten und ist doch allemal persönlicher als eine gekaufte Karte.
Die Idee zu der Karte kam mir beim Nähen der Tasche. Jute ribbelt sehr schnell und so habe ich für die Blume einfach mehrere Jutefäden genommen. Eine Patchworkerin wirft nämlich nichts weg :-))
Im ähnlichen Stil ist dann noch diese Karte entstanden:

Beide Geburtstagsgrüße sind schon verschickt. 
So schnell wie die Zeit vergeht,  muss ich auch bald mit der Produktion meiner Weihnachtskarten anfangen. Nicht, dass es eng wird  ;-)
Ich wünsche euch allen ein gemütliches Wochenende.
Herzliche Grüße!
Beate