Sonntag, 30. November 2014

12tel-Blick im November + gefilzte Tasche

Hallo ihr Lieben!
Am letzen Tag des Monats hier meinen vorletzten 12tel-Blick in diesem Jahr.
25.11.2014
24.10.2014
Der November hat uns noch einmal mit Sonne verwöhnt und so konnte ich mein Foto wieder bei Sonnenschein machen.
Die meisten Blätter sind gefallen. Aufgrund der Lichtdurchlässigkeit der blattlosen Bäume zeigt sich wieder ein anderes Bild als im Oktober. Die Wuchsformen der einzelnen Bäume lassen sich noch besser erkennen, Grünes gibt es überhaupt nicht mehr.
Im nächsten Monat gibt es dann die 12-er Collage, aber jetzt verlinke ich mich erstmal wieder bei Tabea.




Außerdem möchte ich euch noch meine fertige Tasche von hier zeigen.
Es ist Modell Nr. 11 aus Lana Grossa/Strick& Filz Nr.8.
Sie ist in der Waschmaschine ein ordentliches Stückchen geschrumpft. Ich hatte wegen des Filzens zunächst Bedenken, ob die Wolle überhaupt gut filzt, besteht sie doch nur zu 73% aus Schurwolle und zu 27% aus Synthetik.



Ich mag Taschen gerne im XXL-Format, aber sie gefällt mir auch so.
Leider habe ich meine Häkeltasche vor dem Filzen nicht gemessen, jetzt ist sie noch ca. 42 cm x 32 cm groß.
Sie ist fest und stabil, so dass ich sie nicht abgefüttert habe.

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent. 
Beate




Montag, 24. November 2014

Gewonnen!!

Sicherlich wartet ihr schon ganz gespannt auf die Verlosung!
Ich habe viele Kommentare erhalten und danke euch allen dafür sehr. Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut. :-)))
Für die Verlosung hat sich meine Tochter als Glücksfee zur Verfügung gestellt:
 



Gewinnerin ... ...... ist ......
.......... Iris.










Give-away Nr.2 .........
.....bekommt
............Traudi.






  


Und weil sich nun während meiner Aktion meine Leserschaft auf 100 Leser erhöht hat ***freu freu***
verlose ich zusätzlich eine Kleinigkeit.

 




Die Glücksfee zog ................. Petra.









Liebe Iris, Traudi und Petra, ich hoffe, dass euch mein kleines Give-away gefällt.
Bitte teilt mir doch per Mail eure jeweilige Postanschrift mit, dann machen sich die kleinen Päckchen schnellstens zu euch auf die Reise.

Alle anderen nicht traurig sein!
Vielleicht gibt es schon bald bei meinem 100. Post ein neues Give-away.

Liebe Grüße und bis bald! Beate

             

Donnerstag, 20. November 2014

Mein Buchtipp im November

Habt ihr Lust, einen spannenden Frauenroman zu lesen oder sucht ihr einen Geschenktipp für Weihnachten?
Dann möchte ich euch das Buch "Der Apfelsammler" von Anja Jonuleit empfehlen.

Zunächst hat mich wieder das Buchcover neugierig gemacht.

Der Apfelsammler


2014 Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN 978-3-423-26017-6






Die Landschaft erinnert an Italien-Urlaube.
Tatsächlich spielt das Buch zumeist in Süditalien; Elisabeth und Hannah sind die Hauptfiguren des Romans.

Das Buch ist in zwei Erzählstränge unterteilt:
Der eine spielt in der Gegenwart und erzählt von der jungen Journalistin Hannah. Sie hat gerade eine Beziehung beendet und reist nach dem Tod ihrer Tante Eli nach Italien, denn diese hat ihr ein kleines Haus vererbt. Beim Aufräumen findet sie Briefe und beginnt diese zu lesen. In dem kleinen italienischen Dorf kennt jeder jeden, doch Hannah merkt schnell, dass sie nicht bei allen Dorfbewohnern willkommen ist. Hannah lernt einen Mann kennen, dessen Leidenschaft das Züchten alter Apfelsorten ist.
Der zweite Erzählstrang besteht aus Brieffragmenten, die Elisabeth verfasst hat und spielt in den 60iger Jahren. Eli begegnet ihrer ersten und größten Liebe, einem italienischen Gastarbeiter.

Mehr möchte ich vom Inhalt hier nicht verraten, sonst ist es für euch nicht mehr spannend ;-)

Anja Jonuleit schafft es, das Leben und seine Verstrickungen spannend zu erzählen.
Die beiden Erzählstränge wechseln sich ab. Sie sind in der Ich-Form geschrieben, die durch die Überschriften „Hannah“ bzw. „Elisabeth“ sowie unterschiedliche Schriftarten aber jeweils leicht zuzuordnen sind.
Durch die Ich-Perspektive hatte ich das Gefühl, sehr nahe am Geschehen zu sein.
Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz, so dass ich immer dazu verleitet wurde, es jeweils zu Ende zu lesen bzw. gerade noch eines von der anderen Protagonistin zu lesen. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht aus der Hand gelegt.
Auf den letzten Seiten des Buches laufen die beiden Handlungsebenen aufeinander zu. Das Ende bleibt aber zum Teil offen, so dass sich der Leser seine eigenen Gedanken machen kann, wie es in Hannahs Leben weitergehen wird.
Der Apfelsammler ist mein erstes Buch von Anja Jonuleit. Es wird aber nicht das letzte sein.




Mit meinem Buchtipp gehe ich jetzt wieder zu Nicole. Sie sammelt unsere            Buchempfehlungen.






Zu guter Letzt zeige ich euch noch eine Geburtstags-AMC, die ich gestern genäht habe und die hoffentlich ein wenig Freude bereiten wird.
Ich wollte mal wieder mit meiner Nähmaschine filzen und für kleine Teile eignet sich das Nadel-Punch-Zubehörset gut.

Ihr Lieben, ich wünsche euch schon heute ein gemütliches Wochenende. Bei uns war es heute Nachmittag noch einmal so richtig schön sonnig.

Beate

Montag, 17. November 2014

Das Nähen ...

... ist bei mir in letzter Zeit ziemlich kurz gekommen.
Ideen für Neues habe ich zwar ganz viele, doch da gibt's ja noch meinen Vorsatz, Begonnenes fertig zu stellen. Und 2014 ist fast rum ...
Ganz in beige präsentiert sich das Täschchen. Vor 5 Jahren (!?) habe ich in einer LENA-Patchwork von der Trapunto-Technik gelesen. Efeublätter gab's im Garten --- Vorder- und Rückenteil des Täschchens zu nähen, hat damals Spaß gemacht.
Aber fertig wurde das Täschchen erst jetzt ...


Inzwischen habe ich eine neue Nähmaschine und ich glaube, stippeln kann ich heute auch ein wenig besser ... Egal, endlich fertig und ich habe wieder ein Stück weniger in der UFO-Kiste.

Im Augenblick gibt es im Garten viel zu tun. Die Blätter fallen von den Bäumen und auf dem Rasen sollen sie nicht liegenbleiben. Was liegt da näher, als einen Blätterkranz zu basteln?
Dafür ganz einfach die Blätter auf Basteldraht fädeln und zum Schluss die Drahtenden zusammendrehen.
Mein Blätterkranz leuchtet zwar nicht in dunkelrot, da es im Garten nur noch wenige Blätter vom wilden Wein gab. Mit Haselnuss-, Hartriegel-, Apfel- und Birnbaumblättern gefällt er mir aber auch.
Wundert euch nicht, wie viele Blätter man für einen Kranz braucht. Andererseits, die Blätter, die ich aufgefädelt habe, musste ich nicht zusammenrechen ;-)

                                      
                                       


                                            Bis zum kommenden Samstag könnt
                                            ihr noch an meiner Verlosung       
                                            teilnehmen.
                                            Einfach hier einen Kommentar          
                                            hinterlassen.


Ich wünsche euch eine schöne Woche! 
Beate

Mittwoch, 12. November 2014

1. Bloggeburtstag

Hallo ihr Lieben!
Heute ist es genau 1 Jahr her, dass ich meinen ersten Post geschrieben habe. Für mich ist dieses Jahr rasend schnell vergangen.
Möchtet ihr wissen, wie ich zum Bloggen kam?
Angefangen hat es damit, dass ich auf dem Blog Grimmskram auf das Buch "Das Happiness Projekt" von Gretchen Rubin aufmerksam wurde. Ein neugierig machender Titel, stimmt's?
Auf  375 Seiten berichtet sie von ihren Versuchen und Erfahrungen, glücklich zu werden. "Herausforderungen und Neues sind Schlüsselelemente für das Glücksempfinden" schreibt sie.
Stimmt doch, nicht wahr?
Das Meistern von etwas Neuem macht mich auch immer ein klein wenig stolz und verschafft mir ein Gefühl der Befriedigung. Ich habe das Buch von Gretchen Rubin gerne gelesen und vielleicht deshalb auch ihren Rat auf Seite 98 beherzigt: "Erstellen Sie einen Blog".
Bis dahin hatte ich schon immer mal wieder auf verschiedenen Blogs im Netz gestöbert. Im November 2013 habe ich mich dann überwunden, einen eigenen Blog zu eröffnen.
Da ich beruflich ziemlich eingespannt bin und auch die Familie, Haus und Garten Zeit erfordern, habe ich mir Sorgen darüber gemacht, wie viel Zeit und Mühe ein Blog erfordern würde. Andererseits reizte mich aber auch die Möglichkeit, in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen, die ähnliche Interessen haben wie ich.
Mein Blog ist für mich eine Art Tagebuch geworden, in dem ich mehr oder weniger regelmäßig berichte. Ich habe bis heute schon 71 Beiträge geschrieben. Für manche ist das vielleicht nicht viel, aber vor einem Jahr hätte ich überhaupt nicht gedacht, dass mir das Fotografieren und Beschreiben meiner Werkeleien so viel Spaß machen wird. Kaum zu glauben, dass ich bereits 99 LeserInnen habe!! Ich freue mich über jede einzelne von euch! Es macht mich glücklich, meine Kreativität mit euch zu teilen. Ich habe in dem vergangenen Jahr so viele nette Kommentare bekommen.
Mein Blog hat mein Leben bereichert.

Deshalb ist heute wieder ein geeigneter Zeitpunkt, mich bei all meinen lieben LeserInnen und KommentargeberInnen ganz herzlich zu bedanken.




DANKESCHÖN, dass ihr da seid und DANKESCHÖN, dass ihr immer wieder auf meinem Blog vorbeischaut.





Und weil es zum Geburtstag Geschenke gibt, möchte ich eine kleine Verlosung starten.
Wer hier bis zum 22.11.2014 einen Kommentar schreibt, kann eines dieser beiden
Give-Aways gewinnen:
Buchhülle (ca. 16 x 22 cm)
Cafe au lait/Benartex (24x105cm) + Schriftstoff (50x55cm)

Ich hoffe, entweder mein Genähtes oder die Stoffe gefallen euch  und "man liest sich".
Sagt mir aber bitte, welches von beiden ihr möchtet.
Die beiden Gewinner werden per Zufall ausgelost.
Ich wünsche euch viel Glück!!


Ganz, ganz herzliche Grüße!
Beate





Samstag, 8. November 2014

Urlaubshäkelei

In diese Tasche habe ich mich sofort verliebt und schnell war mir klar ... die möchte ich auch haben!


Oh je, werdet ihr sagen, schon wieder Gehäkeltes, aber die Tasche wird ja auch noch gefilzt ;-))


Genähtes werde ich in meinem nächsten Post zeigen!
Versprochen ......


Ich gehe genau nach Anleitung vor und verwende Lana Grossa "Feltro Carnevale" in anthrazit/rot/fuchsia/oliv/petrol. Es wird in Runden gehäkelt.
Bisher habe ich im Stäbchen-Grundmuster bzw. im Noppenmuster schon 650g von 800 g verarbeitet. Fast fertig also, aber mit Häkelnadel Nr. 9 geht es ratzfatz.

Quelle: Wikipedia
Interessiert euch, wo wir waren: Für einige Tage in Bad Hersfeld. Ein wenig relaxen, die Seele baumeln lassen, spazieren gehen, schwimmen - Wellness-Programm halt.

Bad Hersfeld ist eine hessische kleine Stadt mit ca. 29000 Einwohnern. Bekannt sind die Festspiele, die jedes Jahr im Somer in der Ruine des Stifts stattfinden und viele Touristen anziehen. Aber auch jetzt im November hat die Stadt noch ihren Reiz. So erfuhren wir, dass Konrad Duden hier sein berühmtes Werk veröffentlicht hat, Konrad Zuse hier den ersten Rechner der Welt baute. Sehenswert sind die vielen Fachwerkhäuser.
ältestes Fachwerkhaus, errichtet 1452
In den Fuldaauen lässt sich toll spazierengehen, der Kurpark ist zu jeder Jahreszeit sehenswert und ein schönes Café haben wir auch gefunden.












Nur knapp 50 km entfernt liegt Fulda. Klar, dass wir auch einmal dorthin fuhren.
Wahrzeichen der Stadt ist der Fuldaer Dom.
In unmittelbarer Nähe steht das Stadtschloss. Der Schlossgarten war auch im Herbst noch nett und gepflegt. Zusammen mit weiteren Gebäuden in der Altstadt gab es viel barocke Architektur zu sehen ... ein empfehlenswertes Touri-Ziel.

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Beate