Donnerstag, 31. März 2016

Gestricktes + Genähtes + "Geblicktes"

Die Zeit rennt unaufhörlich, der Monat März ist zu Ende und schon ist es wieder Zeit für meinen 12tel-Blick.
Vorher möchte ich euch noch schnell - aber ganz unspektakulär - etwas Fertiges zeigen:
Die beiden Spülis warten auf ihren Einsatz in der Küche.
Muster: 1 re, 1 li versetzt / Rand: Krebsmaschen
Sicherlich habt ihr alle schon Schokitäschchen genäht und für euch ist es ein alter Hut. Für mich stand es aber noch auf der To-do-Liste und endlich habe ich es auch versucht.
Ich finde die Täschchen ganz witzig - nur, dass sie nach dem Wenden so knittrig aussehen, stört mich doch sehr.
Der Frühling ist nicht mehr zu stoppen.
31. März 2016, 12:15 Uhr
Beim heutigen Fotoshooting versuchte die Sonne, sich durch die dicke Wolkendecke zu schieben. Aber zum Wochenende soll das Wetter schöner werden und auch die Temperaturen sollen klettern.
An den Bäumen sehe ich gegenüber den Vormonaten noch keine Veränderung. Ob das Grün des Grases schon intensiver ist - ich kann es nicht erkennen. Nur auf dem Kanal gibt es Veränderung :-)) Ihr seht, es ist immer viel drauf los. Diesmal kam sogar ein Frachter vorbei.
Mehr 12tel-Blicke findet ihr hier *klick*.

Ich wünsche uns allen für die kommenden Tage ganz viel Sonnenschein!
Alles Liebe! Macht es euch fein!
Beate

Samstag, 26. März 2016

Frohe Ostern

wünsche ich allen meinen lieben BlogleserInnen! 
Fröhliches Ostereiersuchen --- auf jeden Fall aber wünsche ich euch viel Freude an allem, was ihr vorhabt.
Handarbeiten gehört für mich auch in den nächsten Tagen dazu und Spülis stricken geht immer :-)
Dieses Mal allerdings mit dünnerem Garn ( 160 m Lauflänge):
weiß: 66 Maschen / beige:70 Maschen
                                         





 Liebe Feriengrüße!
Beate

Dienstag, 22. März 2016

Moin,

Moin,
heute nur ein ganz kurzes Melderli.
Ich grüße euch mal wieder von unserer Urlaubsinsel Wangerooge :-)))
Dieses Mal habe ich meine Holiday Jane zu Hause gelassen. Nach dem tollen Quiltkurs bei Esther Miller ist aktuell mein großer Wunsch, am Rahmen zu quilten. Ob ich meinen GG überreden kann, einen Rahmen zu bauen? Nur, wo soll ich so ein großes Teil hinstellen??
Stattdessen stricke ich dieses Mal ein wenig.
Fertig geworden sind hier diese Socken.
Das Muster sind einfach nur 4 Reihen zwei rechts/zwei links und eine Reihe links im Wechsel. So ähnlich habe ich es mal bei Fido gesehen. Ich finde, durch die Rippen sitzen die Socken ganz gut.

Wir lesen uns dann Ostern wieder. Habt eine schöne Karwoche!
Beate





Freitag, 18. März 2016

Gebackene Osterhäschen

Heute gibt es bei mir mal nichts Genähtes, sondern Gebackenes.
Kennt ihr den "Was zu naschen wär' jetzt schön-Moment?" Ich esse (leider) ganz gern Süßes. Es muss bei uns aber nicht immer Kuchen sein, ein kleines Gebäck ist auch mal ganz fein. Und da Ostern vor der Tür steht, sind in meiner Küche diese leckeren Gebäck-Häschen entstanden:

Sehen die kleinen Gesellen (nach diesem Rezept) nicht lustig aus? Ich habe allerdings dieses Mal mit Dinkelmehl gebacken; für Augen und Nase nehme ich Schokotröpfchen, da meine Tochter keine Rosinen mag. Manchmal gebe ich zusätzlich auch noch Schokoplättchen in den Teig.
 Das Verzieren macht nicht nur Kindern Spaß ;-))
(hmm, ein Hase hat es nicht mehr aufs Foto geschafft ...)
Auch großen Leckermäulern schmecken die Teilchen aus Quark-Ölteig.
Habe ich euch Appetit gemacht? Dann wünsche ich viel Spaß beim Backen.

Ich wünsche euch ein ganz schönes Wochenende!
Beate

Dienstag, 15. März 2016

Täschchen kann frau nie genug haben ...

Wieder habe ich zwei Gute-Laune-Täschchen genäht (Nähanleitung von hier).
Form und Machart finde ich faszinierend. Sie sind aus einem Stück und frau braucht nur die eine Hälfte eines Endlosreißverschlusses. Deshalb sind sie schnell genäht und heißen nicht umsonst so >> das fixe Fertigstellen des Täschchens macht die gute Laune :-))

Außenstoff : Zen Chic, Moda
Um es auch als Kosmetiktäschchen verwenden zu können, habe ich hier sowohl außen als auch innen beschichtete Baumwolle genommen:
An die Zipper habe ich noch ein wenig dekoratives Gebamsel gehängt - jetzt gefallen sie mir.
Nr. 1 ist allerdings schon verschenkt.
Diese Täschchen kann frau immer gebrauchen ...
Liebe Grüße!
Beate

verlinkt bei creadienstag

Freitag, 11. März 2016

FlowerFriday mit Basteleien für Ostern

Ihr seht, es geht auch in meinem heutigen Post österlich weiter :-)
Ich hatte mal wieder Lust zu basteln. Wollt ihr es sehen?
Aber, da heute Freitag ist, zeige ich euch erstmal meine Blümchen.
Im Garten blühen sie noch nicht, aber als ich diese großen Traubenhyazinthen im Gartencenter sah, mussten sie einfach mit. In der kugeligen, schlichten Vase bringen sie einen fröhlichen Farbtupfer in die Wohnung.
Seit Jahren habe ich mal wieder Ostereier bemalt.
Da es bei uns immer nur braune Eier gibt, habe ich mit Tipp-Ex (!!) experimentiert.
Ausprobiert habe ich die Tipp-Ex-Deko sogar auch auf rohen Eiern: Tipp-Ex ist wasserfest und so hatten wir gestern dekorierte Eier zum Frühstück -- da fing der Tag doch gut an, oder?
In der neuesten Landlust werden (mit festen Maschen) umhäkelte Gardinenringe vorgestellt, die man dann als kleine Kerzenständer nehmen kann. Ich habe naturweißes Sisalgarn verwendet.
Die pfiffigen Eierbecher machen sich perfekt auf einer Ostertafel oder einer Fensterbank. Die leeren Frühstückseierschalen werden dann dekorativ zum Teelichthalter oder zur Vase :-)
Ich habe die Eierschalen mit Steckmoos gefüllt. Ein paar Blümchen gibt es auch jetzt schon im Garten und so ähnlich werden die kleinen süße Väschen dann unseren Ostertisch schmücken.
Ich werde wohl noch ein paar Gardinenringe umhäkeln, denn auch übereinandergelegt sind sie ein dekorativer Eierbecher.

Habt ihr jetzt Lust bekommen, auch zu häkeln oder zu basteln? Dann wünsche ich euch dabei viel Spaß.

Ein schönes Wochenende! Macht es euch fein!
Beate 

Link: Holunderblütchen

Dienstag, 8. März 2016

Kleines Mitbringsel

Ihr Lieben, habt vielen Dank für eure Kommentare zu meiner "Jahresdecke".
Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut.
Danke für eure vielen Ideen und Tipps. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob und wie ich den Quilt farbenfroher gestalte. Aber das Jahr ist ja noch lang ;-))
Auf einigen Blogs habe ich diese Schlappohren in den vergangenen Wochen gesehen. Vielleicht kennt ihr sie auch schon?
Aber ich finde sie so witzig und möchte euch meine beiden zeigen.
Die Hasen-Täschchen sind ganz schnell genäht. Den kostenlosen Schnitt gibt es hier
Ich fülle ein paar Schokoeier hinein.
 Jetzt nur noch die Schlappohren zusammenbinden und fertig sind meine kleinen Mitbringsel.
Liebe Dienstagsgrüße und bis bald
Beate

Freitag, 4. März 2016

Jahresdecke 2016 - erster Zwischenstand

Frau Herzensüß fragt, wie weit wir mit unserem Jahresprojekt gekommen sind.
Voilà - ich habe meinen selbstgesteckten Zeitrahmen von hier eingehalten und bis jetzt 15 Hexagons mit Stoff bezogen.
So könnte die Decke mal aussehen:
Die Anordnung der Sechsecke ist ganz willkürlich, aber ich werde wohl nur die grau/schwarzen Stoffe verwenden.
Die beiden beigegrundigen Stoffe hatte ich gekauft, um ein wenig Farbe in den Quilt zu bringen - aber sie gefallen mir im Gesamtbild irgendwie nicht. Bestimmt sagt ihr jetzt: "Na, beige und grau kann ja auch nicht gehen!" Aber im Stoffladen gefiel's mir. Trotzdem braucht's irgendwie noch ein wenig "Pep". Was meint ihr?
Bella kombiniert hier rosa dazu (finde ich ja sowieso immer klasse) ... aber für meinen Sohn nehme ich es lieber wohl eher nicht. ;-)
Ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit meinem Zwischenstand und werde im nächsten Monat versuchen,  kräftig weiterzulieseln.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Macht es euch fein und ... bis bald!
Beate