Sonntag, 31. Mai 2015

12tel Blick im Mai

Heute habe ich mein 5. Foto aus dieser Perspektive gemacht:
31. Mai 2015,  10 Uhr



Den ganzen Mai über war es, bis auf wenige Tage, viel zu kühl bei uns.

Trotzdem ist die Natur förmlich explodiert, findet ihr nicht auch?
30. April 2015

Das Gras ist enorm gewachsen und an allen Bäumen haben sich die Blätter entfaltet.
Die Biegung des Baches ist schon nicht mehr zu erkennen.




Tabea sammelt auch im Mai wieder alle 12-tel Blicke. Ich schaue jetzt hier, was sich bei den anderen verändert hat.









Da heute Sonntag ist, habe ich Schoko-Muffins gebacken.
Sie sind schnell gemacht, schnell verzehrfertig und frisch aufgetischt ganz, ganz lecker...
Liebe Grüße!
Beate

Freitag, 22. Mai 2015

Maschenstich

Zuallererst möchte ich euch ganz, ganz herzlich DANKESCHÖN sagen für eure lieben Kommentare zu meinem Tischläufer.
Noch nie habe ich so viele Antworten auf einen Post bekommen. Über jeden Einzelnen freue ich mich riesig! Ich habt mir so nette Worte geschrieben ... beim Lesen bin ich manchmal ganz rot geworden ...

Heute möchte ich euch etwas zeigen, was ich selbst erst vor kurzem im Wollladen meines Vertrauens gelernt habe...
Immer wenn ich glattrechts stricke, gefällt mir der Rand nicht.
Verschiedenste Ratschläge habe ich schon ausprobiert (letzte Masche abheben, 1. Masche abheben,
1. Masche mit Umschlag, Randmaschen festziehen, ...), aber eigentlich ohne Erfolg. Die letzte bzw. auch vorletzte Masche erscheint immer lockerer gestrickt.

Besonders fallen die lockeren Randmaschen (mir) auf, wenn ich die Strickstücke zusammennähe.
Ich bin so happy, dass mir vor ein paar Tagen gezeigt wurde, wie man zwei rechte Strickstücke fast unsichtbar verbindet.
Vielleicht kennt es der/die ein oder andere von euch, denn es gibt sogar auch Anleitungen dazu im Netz. Mir aber war es unbekannt und ich habe bisher immer nur mit dem Steppstich zusammengenäht.
Deshalb möchte ich euch hier bebildern, wie ich im Maschenstich zusammennähe.

Dazu die zu verbindenden Teile flach auf den Tisch legen.
Ich schaue mir das Strickstück an und lasse die Maschen, deren Maschenbild mir nicht gefällt, in der Naht verschwinden. Wenn die ersten beiden Maschen nicht schön sind, schließe ich die Naht halt bei der dritten Masche.

Genäht wird von rechts nach links. Ich umfasse 2 Fäden (= eine Masche) von unten, ausstechen und über zwei Fäden des anderen Strickstückes weiternähen etc.
Man kann jeden Stich einzeln festziehen. Man muss es aber nicht, sondern kann viele Stiche auch in einem Rutsch anziehen.
Die Naht mit dem Maschenstich ist genauso elastisch wie das Strickstück.

Die Stiche des Zusammenfügens sind fast unsichtbar. Es sieht aus wie eine weitere Maschenreihe, findet ihr nicht auch?
Keine Sorge, dass die Naht zu dick wird -- sie liegt auf der Innenseite schön flach.


Winke, winke, Susanne, leider habe ich es bei deiner Wärmflasche noch nicht gewusst.
Mit dem Maschenstich ist die Naht kaum zu sehen.
Hätte ich mein Problem im Wollladen meines Vertrauens doch nur schon eher angesprochen ;-)

Ich wünsche euch viel Freude bei allem, was ihr vorhabt. Genießt das lange Wochenende! 
Schöne Pfingsten!!
Beate


Donnerstag, 14. Mai 2015

Endlich ist der Tischläufer fertig!

Gestern habe ich die letzten Stiche an meinem Tischläufer gemacht.
Ich brauche immer irgendein Handnähprojekt und habe von meinem Dear Jane immer noch viele rote Stoffreste. Man braucht ja nur winzige Stoffstückchen und in der Restekiste war auch noch rosa- und pinkfarbiges ...
Also habe ich schon im vergangenen Jahr begonnen, Hexagons aneinanderzunähen. Hier habe ich darüber berichtet. Handnähen dauert bei mir ...
Größe: 35 cm x 140 cm
An den fertigen Hexagonstreifen habe ich handgewebtes Leinen meiner Oma angenäht; ich mag es als Kontrast zu den feinen Patchworkstoffen.
Die Hexagons habe ich nur im Nahtschatten gequiltet, auf den Randstreifen habe ich ein All-over-Design versucht.
Auf der Rückseite kann man das Quiltmuster besser erkennen.


Schon lange wollte ich mal 'Swirls' üben und habe mich dann mutig gleich an 'Bubbles and Swirls' gewagt. Nicht immer ist es perfekt geworden, aber für den Anfang bin ich mit mir zufrieden und Übung macht ja den Meister ...


Ich wünsche euch allen einen schönen Himmelfahrtstag! Macht es euch fein!
Liebe Grüße
Beate




Mittwoch, 6. Mai 2015

Häkeldecke 2015 -- Zwischenstand

Die Zeit vergeht ... wieder ist ein Monat vergangen und es ist Zeit, meinen Zwischenstand bei Bella  (herzensüß) zu zeigen.
Ein Drittel des Jahres ist um und ich finde mich relativ gut im Zeitplan. Schließlich soll meine Decke ja erst Ende 2015 fertig sein. Bellas Aktion motiviert mich auf jeden Fall zusätzlich.

Zwischenstand Ende April: 66 cm x 120 cm
500 g sind schon verhäkelt. Ich habe noch Wolle nachgekauft und jetzt reicht's auf jeden Fall für die weiteren Monate ;-))
Ich verwende ja nur eine Farbe, aber durch die verschiedenen Muster bin ich mit der Wirkung gut zufrieden.
Damit es auch etwas nach Decke aussieht, habe ich schon mal die Fäden vernäht. Grrr - nicht gerade eine Lieblingsbeschäftigung. 
Und wie ist es mit euch? Kommt ihr voran? 

Schon ganz lange habe ich nichts Genähtes mehr gezeigt. Aber ich bin dran und 'habe bald fertig' ... 

Liebe Grüße
Beate