Dienstag, 28. Februar 2017

12tel Blick im Februar

Monatsletzter und Zeit für den 12tel-Blick.
Der Schnee ist weg, aber 2 Minuten nach diesem Fotoshooting hat es angefangen zu regnen. Leider ist es deshalb sehr diesig.
26. Februar, 13 Uhr
Hier zum Vergleich beide Monate diesen Jahres. An meinem Standpunkt muss ich im März wohl noch etwas feilen :-)
Januar und Februar 2017
Als nächstes mein Jahresbaum. Auch hier, bis auf den geschmolzenen Schnee, keine Veränderung gegenüber Januar.
28. Februar, 15:30 Uhr
Gestern hatte ich euch etwas Genähtes versprochen.
Unsere alten Schlüsselanhänger waren nicht mehr schön und diese beiden Varianten für Briefkasten und Haustür waren relativ schnell genäht.

Damit verabschiede ich mich für heute.
Bis bald und bleibt gesund!
Beate
verlinkt bei Tabea Heinicker 

Montag, 27. Februar 2017

6 Köpfe-12 Blöcke: Februar

Kurz vor Monatsende wird es Zeit, euch meinen nächsten Block zu zeigen. Er kommt von der lieben Nadra von ellisandhiggs und heißt "Churn Dash". Übersetzt bedeutet es wohl "Butterfass", obwohl ich dieses nicht erkennen kann.

Aber egal wie das Muster heißt, mir gefällt es und schwer zu nähen war es auch nicht. Ob es an der Sprühstärke liegt, dass ich dieses Mal alle Nähte perfekt getroffen habe?
Die Stoffauswahl fand ich auch im Februar wieder schwierig, da ich ja nicht weiß, was noch für Blöcke dieses Jahr kommen.
Beim Churn Dash waren auch nach dem Zuschnitt und erstem Nähen noch Layout-Spielereien möglich. Diese Variante ist es nicht geworden, denn mein Plan ist, in der Mitte jeden Blocks weiß zu haben.
Zwar überlege ich manchmal, ob eine andere Kombi der Charm-Pack-Stoffe besser gewesen wäre. Aber alles bleibt so, ich werde keine 2.Variante nähen. Während der Januar eher blau war, ist der Februar grünlich geworden. Vielleicht kann ich damit den Frühling anlocken ...
So sehen meine beiden Blöcke nebeneinander aus:
Danke Nadra. Es macht mir Spaß, dabei zu sein und ich bin auf den März-Block gespannt.
Ich verlinke bei ellisandhiggs.

Ich gehe gleich noch ein wenig in mein Nähstübchen, damit fertig wird, was ich euch schon morgen zeigen möchte.

Liebe Grüße!
Beate

P.S.: Übrigens bin ich seit kurzem als Bealina05 auch auf Instagram unterwegs.

Dienstag, 14. Februar 2017

Aus Dekorationsstoff 2 neue Täschchen

Als Erstes möchte ich euch ganz herzlich danken für die vielen lieben Kommentare zu meinem
XXL-Hexagon-Quilt. Über euer positives Feedback habe ich mich sehr gefreut. Es war mir Ansporn, gleich etwas Neues zu nähen ...
Vor kurzem habe ich bei Rosi dieses Täschchen gesehen.
Nur durch Falten ensteht eine Tasche mit 3 Fächern - es erinnert mich ein wenig an die Zaubertäschchen.
Man braucht für jede Tasche zwei lange Stoffstreifen (ca. 130 x 25 cm) und da fiel mir mein 1,40 m breiter, ausrangierter Vorhangstoff (Außenseite weinrot, Innenseite lindgrün ) wieder ein. Es freut mich, dass ein Teil davon zu neuen Ehren kommt. Der immer noch große Rest kommt wieder in die Kiste; irgendwann wird sich auch dafür eine neue Verwendung finden. Auf jeden Fall gefällt mir das Upcycling.
Wer Lust hat, auch eine Zickzacktasche, die sogar ein Reißverschlussfach hat, zu nähen, findet hier das ausführliche Tutorial.
Ich werde in einer Tasche wohl alle Utensilien meines momentanen Hexagon-Projektes aufbewahren.
So kann ich alles dann auch schnell mal mitnehmen.
Und da die Taschen damit ja auch Ordnungshelfer sind, dürfen sie zum Taschen-Sew-Along.
Das hintere Täschchen hat in Wirklichkeit eine viel schönere Farbe; es ist eher lindgrün.
Leider sieht es auf allen Fotos gelblich-grün aus :-(

Liebe Grüße
Beate

verlinkt außerdem bei Creadienstag.

Dienstag, 7. Februar 2017

Die Jahresdecke 2016 ...

... sollte ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn werden. 
Jetzt ist sie mit Verspätung endlich fertig geworden.
Schon im Januar vorigen Jahres hatte ich begonnen XXL-Hexagons mit einer Kantenlänge 
von 12,5 cm mit der Hand zusammenzunähen. 
Das Nähen ging relativ gut voran. Auch hier auf dem Blog habe ich davon berichtet.
Mitte des Jahres hatte ich noch die Hoffnung, die Decke bis Weihnachten  fertig zu bekommen. 
Aber dann habe ich lange gebraucht, um mich für den Rückseitenstoff zu entscheiden. 
An den Stellen der hellen Hexagons schimmerten die Nahtzugaben durch (tun sie an den hellsten Stellen immer noch etwas, stört aber nicht) und so habe ich ein dünnes Vlies zwischen gelegt. 
Rückseitig ist es ein kuscheliges Fleece in hellgrau geworden.
Dann begann wie immer die Qual der Wahl, welches Quilting die Decke bekommen soll.
Kennt ihr Press'n Seal? 
                             Es ist eine Art Frischhaltefolie, haftet aber viel besser.                            
Ich habe verschiedene Allovermuster auf die Folie gemalt.
Durch die Tranparenz konnten wir gut sehen, wie die Muster wirken.
Mein Sohn haben Kreise am besten gefallen.
Es sieht wie Wassertropfen aus und wir finden, dass die Kreise zu den eckigen Hexis passen.
Stoff: Modern Background, Zen Chic (MODA
Rückseite
 Das Binding ist zweifarbig.
An den Schmalseiten ist es schwarz, an den langen Seiten grau geworden.
Hach, wie bin ich froh, den Quilt ( 123 cm x 173 cm) endlich vollendet zu haben.
Gestern wollte ich ihn zum Fotografieren noch schön in Szene setzen.
Nur war leider der Himmel wolkenverhangen und auch in den Wohnung brauchte man Licht.
Ich hoffe aber, ihr könnt trotzdem etwas erkennen.
Ab morgen soll es bei uns wieder kälter werden. 
Also erstmal kein Vorfrühling  .... da ist dann die kuschelige Decke auf jeden Fall ganz nützlich.
Ich wünsche euch eine schöne Woche.
Macht es euch fein.
Beate
verlinkt bei Creadienstag