Donnerstag, 30. Juni 2016

12tel-Blick im Juni

Es ist wieder Zeit für den 12tel-Blick, das Fotoprojekt von Tabea Heinecker
Ich bin selbst immer gespannt, was sich verändert hat.
Man könnte "finde den Unterschied" spielen. Wieder Ruderboote, Spaziergänger und Radfahrer, aber erstmalig Angler und Kühe auf der Wiese :-)
Die Monate vergehen und in der Natur sieht man es deutlich. Zwar hat es in letzter Zeit viel geregnet und die Sonne war auch nicht jeden Tag da, aber es hat gereicht, um das Gras am Uferrand etwas auszutrocknen. Hier der Vergleich:
Januar bis Juni 2016
So, das war es schon für heute. 
Liebe Grüße
Beate

Dienstag, 21. Juni 2016

Erdbeer-Limes

Es ist Erdbeersaison. Die kleinen roten Früchte sind pur ganz köstlich, aber man kann sie auch in flüssiger Form genießen!

Ich habe am Wochenende zunächst einen Fruchtpüree gemacht, dann Alkohol zugefügt - fertig ist ein leckerer Sommerdrink.
Möchtet ihr mein Rezept wissen?
Zutaten:  130 g Zucker (ich habe je zur Hälfte braunen und weißen Zucker genommen)
                1 Päckchen Vanillinzucker
                500 g Erdbeeren (oder Sauerkirschen, Beerenmischung, ...)
                200 g Wodka
                  90 g Zitronensaft
Zubereitung:  1. Zucker und Vanillinzucker im Thermomix 10 Sek/ Stufe 10 pulverisieren
                       2. Erdbeeren zugeben und 10 Sekunden / Stufe 7
                       3. Wodka und Zitronensaft zugeben und 10 Sekunden / Stufe 7.
In Flaschen füllen --- fertig.
Man kann den Erdbeer-Limes sofort trinken. Lecker ist er mit Sekt, über Eis oder als Topping auf Eierlikör. Er hält ca. 2 - 4 Wochen, ist aber bestimmt schneller aufgetrunken.
Wenn man gefrorene Erdbeeren nimmt, ist er gleich gekühlt :-))
Drei Flaschen habe ich verschenkt, deshalb musste auch ein schönes Etikett her.
Meine Idee war zu drucken und so habe ich mir Stempel aus Moosgummi gebastelt. Nur mussten die Erdbeeren fürs Schildchen recht klein sein. Die Erdbeerkerne erkennt man nicht, aber mir gefällt mein Ergebnis trotzdem.
Das Drucken hat Spaß gemacht. Ich habe schon eine neue Idee, werde dafür aber größere Stempel anfertigen. Wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich berichten.

Habt einen schönen Dienstag.
Liebe Grüße
Beate
verlinkt bei Creadienstag

Dienstag, 14. Juni 2016

Kosmetiktasche, in die auch etwas 'reinpasst

Herzlichen Dank für eure netten Worte zu meinem letzten Post; ich habe mich über jeden einzelnen Kommentar sehr gefreut. Es ist so schön, wenn man Feedback bekommt.
Leider wird es für mich in letzter Zeit immer unmöglicher, zu kommentieren. Auf vielen Blogs (meinen eigenen eingeschlossen) muss ich neuerdings, wenn ich antworten möchte, ein "Profil auswählen". Ich habe es schon mit meinem Namen, der Blogadresse, der Mailadresse versucht - aber mein Kommentar verschwindet im WorldWideWeb. Nur "anonym" zu antworten, klappt - aber so gern möchte ich dies nicht. Weiß jemand von euch Rat???
Genäht habe ich ein Geburtstagsgeschenk und weil ich die Tasche selbst so schön finde, möchte ich sie euch zeigen.




Wieder habe ich Moda-Stoffe ausgesucht.
Innen ist beschichtete Baumwolle, da darf dann auch mal etwas auslaufen ...





Mir gefällt die Stabilität, denn ich habe  kein Vlies, sondern Soft & Stable verwendet.
Die Anleitung ist von hier.
Hochzeitstagsstrauß - 
- herrlich aufgeblühte Duftrosen

  Ihr Lieben, weil ich mich      
  momentan auch so an diesem    
  Blumenstrauß erfreue, möchte 
  ich euch zum Schluss die  
  beiden Bilder zeigen. Mein    
  Mann hat wieder genau meine  
  Geschmack getroffen.



Herzliche Grüße
 Beate

verlinkt bei Creadienstag

Freitag, 10. Juni 2016

Schmückendes !?

Gestern Abend habe ich mir vom Gassigang ein paar Wiesenblumen mitgebracht. Zwischen die Dolden von Holunderblüten habe ich Margeriten und Lupinchen gesteckt. In der kugeligen Vase hat's mir gut gefallen und vor allen Dingen hat's toll geduftet.
Nur leider waren dann heute Morgen alle Holunderblüten verwelkt.
Auch eine Erfahrung, dass sie eben keine Schnittblumen sind  ;-)
Schade, und ich wollte mit den Holunderblüten doch bei Holunderblütchens Flower Friday dabei sein *schmunzel*
Also habe ich heute für den Strauß blühenden Giersch gepflückt.(nein, nicht im Garten, sondern am Waldrand :-)) ) Ein paar Vergissmeinnicht mussten auch noch mit und so schmückt dieser Strauß jetzt unseren Küchentisch:
Ich finde "Pflückblümchen" so schön und dabei ist es mir egal, ob sie vom Wegrand oder aus dem Garten kommen.
Auch für meine Türkränze verwende ich fast ausschließlich in der Natur Gefundenes. Diesmal habe ich ein paar Raps-Schoten auf einen Heukranz gebunden. Die Erdbeeren vom letzten Jahr lockern das schlichte Grün etwas auf.
Der Kranz schmückt doch unsere Haustür, findet ihr nicht auch?
Auch meine Ladekabel habe ich ein wenig schöner gemacht.
Einfach das Kabel mit festen Maschen umhäkelt und fertig ist das Mäntelchen. Jetzt ist ganz klar, dass sie mir gehören ...

Dankeschön für's Vorbeischauen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Beate

Dienstag, 7. Juni 2016

Rhabarber-Likör

Ihr lieben Rhabarber-Fans!
Die Rhabarbersaison ist in vollem Gange und bei uns gibt es ihn in Kuchen, Crumble oder als Kompott.
Wie schon angekündigt verrate ich euch heute mein Rezept für einen Rhabarber-Likör mit Vanille.
Zutaten: 1 kg Rhabarber
               350 g Kandiszucker
               2 Päckchen Vanillinzucker
               2 Vanilleschoten
               750 ml Wodka (oder Doppelkorn)
Zunächst den Rhabarber schälen und in 1-2 cm lange Stücke schneiden.
Mit dem Kandiszucker und Vanillezucker in ein Gefäß geben und vermischen.
Ca. 1 Std. ruhen lassen, bis der Rhabarber Saft gezogen hat.
Das Mark der Vanilleschoten (evtl. auch die Schoten) zufügen und mit Wodka aufgießen.
Alles gut vermischen und das Gefäß verschließen.
Jetzt heißt es abwarten! Das Glas kühl und dunkel lagern und mindestens 3 Wochen lang ziehen lassen. Dabei ab und zu umrühren. (Besonders am Anfang, weil sich der Kandis nur langsam löst)

Nach der Wartezeit den Inhalt durch ein Tuch filtern und in heiß ausgespülte Flaschen umfüllen.
Mit einem hübschen Etikett auf der Flasche versehen, ist es auch ein nettes Geschenk.

Das Rezept ist einfach, aber der Likör ist fruchtig und superlecker. Mhmmm. Am besten schmeckt er gut gekühlt.
Vielleicht probiert ihr es einfach mal aus. Und dann: Prosit!

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag!
Beate

Samstag, 4. Juni 2016

XXL und XXS

Bella von Herzensüß sammelt noch bis morgen unsere Zwischenstände der Jahredecke 2016.
Ich habe auch im Mai wieder 15 Hexagons gelieselt.
Wie immer habe ich zunächst die Schablonen aus Tonkarton geschnitten

und dann mit meinen Stoffen bezogen.
Nach 5 Monaten sind jetzt 60 Stück fertig.
Wenn meine Planungen stimmen, reichen die 60 noch nicht ganz für den Quilt und ich nehme mir für den Juni vor, die restlichen Sechsecke zu lieseln.
Ab Juli möchte ich dann mit dem Zusammennähen beginnen.
Mit einer Kantenlänge von 12,5 cm sind meine Hexis ja ziemlich groß und ich denke, auch wenn ich alles mit der Hand zusammennähen, müsste ich in meinem Zeitrahmen bleiben können. Mal schauen, wie es weiter geht. Zu Weihnachten möchte ich den Quilt verschenken; aber das müsste zu schaffen sein.
Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass ich gerne English Paper Piecing mache. Ich habe vieles aus Hexagons in "Normalgröße" gemacht.
Nach dem wochenlangen Nähen meiner XXL-Hexis brauchte ich mal Abwechslung. Ich wollte probieren, ob ich auch XXS-Hexagons mit nur1 cm Kantenlänge nähen kann. Und ob ich diese Winzlinge dann auch einigermaßen ordentlich zusammengenäht bekomme.
Es hat geklappt, ist aber viel, viel friemeliger ;-)
Entstanden ist dann dieses Nadelkissen.
Damit es nicht ganz so schlicht daherkommt, habe ich noch eine Kordel als Keder angenäht.

So, und jetzt werde ich Rhabarber schälen.
Es soll heute Nachmittag Rhabarber-Streuselkuchen geben und außerdem möchte ich Likör machen.
Davon berichte ich euch dann in meinem nächsten Post.

Habt ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße von Beate