Dienstag, 31. Mai 2016

Täschchen und Mai-Blick

Zwei Täschchen fürs Taschengeld - im wahrsten Sinne des Wortes ;-))
Manchmal habe ich nur eine ganz kleine Handtasche dabei und möchte kein großes Portemonnaie mitnehmen. Oder ich gehe mit Baia Gassi und brauche nicht diverse Karten, sondern nur etwas Bargeld für die Brötchen - dann kann ich das kleine Täschchen sogar in die Hosentasche stecken :-)
Entdeckt habe ich die Täschchen auf dem Bernina Blog.
Das größere hat Originalmaßen, beim kleineren habe ich keine Nahtzugabe zugegeben.
Die Täschchen sind sehr schnell genäht. Am längsten hat es gedauert, die Stoffe auszusuchen ;-))
Auch meinen 12tel Blick möchte ich euch heute am Monatsletzten wieder zeigen. Der Blick geht ins Grüne! So viel hat sich in den letzten 4 Wochen getan. Alles leuchtet im zarten Maigrün. Leider ist das Wetter unbeständig und für heute sind schwere Gewitter angekündigt. Vielleicht sind deshalb auch  keine Ruderer, Kanuten, ... auf dem Kanal unterwegs.
Januar bis Mai 2016
Mein Foto nehme ich wieder mit zu Tabea. Dort gibt es noch viele andere schöne Aufnahmen des Monats zu sehen. Schaut doch auch mal bei ihr vorbei.
Zum Schluss möchte ich mich noch ganz herzlich für eure so lieben Kommentare zu meinen Gartenkissen bedanken. Ich freue mich immer über Feedback und wenn es dann so lobend ausfällt *freu*freu*freu*. Da macht mir das Bloggen gleich noch mehr Spaß, und ich hoffe weiterhin, dass euch interessiert, was ich so werkele.

Liebe Grüße
Beate



Dienstag, 24. Mai 2016

Kissen für die Gartenstühle

Am vergangenen Wochenende habe ich wieder genäht, denn für das nicht mehr ansehnlichen Kissen auf der Gartenbank im Eingangsbereich musste Ersatz her.
Ich hatte noch einen größeren Stoffrest vom Möbelschweden in freundlichem Weiß *hihi*.
Relativ schnell genäht sollte das Kissen sein. Aber dann nach dem Zuschnitt erschien es mir doch zu schlicht.
Wieder ein Herz zu applizieren (hier) fand ich für den Zweck nicht passend und so entstand dieser fröhliche Vogel mit den langen Beinchen. Ich bin mit dem neuen Kissen ganz zufrieden.
Größe: 50 cm x 50 cm
Aber dann war immer noch so viel Stoff übrig. Kissen zu nähen mit Hotelverschluss geht ja ruckzuck und mir kamen neue Ideen ... Auch die Gartenstühle auf der Terrasse könnten doch ihre eigenen Sitzkissen bekommen ...
Denn eigentlich gefallen mir unsere Gartenstuhlauflagen (hier) nicht mehr so gut  und Abwechslung ist immer schön.
Der Stoff reichte noch für drei 50 cm x 50 cm große Kissen.
Beim vierten musste ich stückeln und habe gepatcht. Jetzt zieren diese Kissen unsere Gartenstühle :-)
Farblich wird die Markisenfarbe aufgegriffen.
Klar, die Kissen sind sicherlich empfindlich, aber sie sind ja schnell gewaschen. Mal schauen, ob sie den Praxistest bestehen. Auf jeden Fall finde ich es so ganz dekorativ; mir gefällt's.
Jetzt kann der Sommer kommen. Und --- als Nächstes nähe ich 'was Buntes  ;-)

Herzliche Grüße
Beate

verlinkt mit Creadienstag.




Freitag, 20. Mai 2016

Flower Friday und Gebasteltes

Heute ist Freitag und ich möchte euch unbedingt noch die wunderschönen Pfingstrosen zeigen, die schon seit 1 Woche in der Vase stehen:
Im Moment sind sie voll aufgeblüht und die schöne Pracht ist vielleicht schon morgen oder übermorgen vorbei. Aber dieses Blühmoment genießen ich bei den Pfingstrosen besonders. Sehen die beiden Solisten nicht traumhaft aus auf dem kleinen Tischchen?
Pfingstrosen zählen für mich zu den schönsten Blütenpflanzen. Ich freue mich schon, dass sie bald auch im Garten blühen werden.
Liebe Handarbeitsbegeisterte, Patchworkerinnen, Strickerinnen, Häklerinnen, ..., habt ihr zum Schluss noch Lust, etwas Gebasteltes anzuschauen?
Ich brauchte eine Geburtstagskarte und mit Fingerprint finde ich Tierchen malen einfach und trotzdem so süß. Die Karte ist schon unterwegs und es gibt für einen kleinen Mann dann hoffentlich ganz viel zu entdecken.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Beate

verlinkt bei Holunderblütchen

Dienstag, 17. Mai 2016

Genähtes für den Hund

Pfingsten ist vorbei und ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage und konntet die freie Zeit genießen. Leider war das Wetter nicht so schön wie in der vorigen Woche, aber zumindest den Pflanzen tat der Regen gut. Die Eisheiligen machten ihrem Namen alle Ehre und für mich war das Wetter ideal, um mal wieder an die Nähmaschine zu gehen.
Schon lange wollte ich ein Halstuch für unsere Hündin nähen.
Ich habe als erstes ein Schnittmuster gezeichnet und dann kuscheligen rosa Jersey genommen :-)
Das Nähen war dann auch ohne Overlockmaschine kein Problem.
Da wir ein Herz für unsere Baia haben, sieht ihr Halstuch jetzt so aus:
Geschlossen wird es mit einem KamSnap.
Und so sieht das Halstuch am Hund aus:
Ist sie jetzt nicht ganz besonders schick?
Da heute Dienstag ist, verlinke ich mal hier.
Habt eine schöne, kurze Arbeitswoche. Bis demnächst!

Beate

Sonntag, 8. Mai 2016

Jahredescke 2016 - Zwischenstand April

In letzter Zeit bin ich nur wenig zum Nähen, überhaupt zum Kreativsein gekommen, denn das reale Leben fordert gerade ganz viel Aufmerksamkeit. Auf euren Blogs habe ich zwar meistens mitgelesen, aber zum Kommentieren reichte leider oft die Zeit nicht. Tja, so war es halt, aber ich bin zuversichtlich... es wird wieder mehr Zeit fürs Hobby für mich geben ...
Die Tage vergehen aber auch wie im Fluge und schon wieder ist es höchste Zeit, meinen Zwischenstand der Jahresdecke 2016 zu zeigen.
Auch im vergangenen Monat habe ich mein mir selbst gestecktes Ziel erreicht und 15 Hexagons gelieselt. Zufällig zusammengelegt sieht es dann jetzt so aus:
So ähnlich wird die Decke also wohl werden. Es sind einige farbige Hexagons dazugkommen. Mein Sohn hat sich für blau, grün und gelb zum grau-schwarzen Rest entschieden. Hier bin ich telefonisch total nett beraten worden und das Zuschicken der Stoffe ging dann ganz schnell. Da die Stoffe aus der Ombre Collection von V&Co. farbabgestuft sind, habe ich ja sogar noch mehr Farbtöne.
Ich muss noch mindestens 30 Hexis lieseln, obwohl ich momentan viel mehr Lust zum Zusammennähen hätte. Aber, auch wenn es mir schwerfällt, ich werde mich in Geduld üben.
Jetzt schicke ich meinen Zwischenstand noch zu Bella/Herzensüß.
Vielen Dank für euren Besuch bei mir. Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag und eine sonnige Woche.
Liebe Grüße!
Beate