Samstag, 30. April 2016

12tel Blick und Gebasteltes

Habt erst einmal vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meinem kleinen Täschchen. Jeder einzelne hat mich unheimlich gefreut.
Schön, dass ihr da seid und euch interessiert, was ich so mache.
Wieder ist ein Monat herum und ich habe meinen 12tel-Blickpunkt aufgesucht.
Es wird wieder gerudert :-) Nur die Sonne hat sich meinen Fototermin entgehen lassen; dicke Wolken sind am Himmel.
Der April zeigte insgesamt ein ganz ungemütliches Gesicht. Es gab viel Regen und in den letzten Tagen sogar immer mal wieder einen Hagelschauer. Nachts gab es fast regelmäßig leichten Frost.

In der Natur hat sich aber in den vergangenen 4 Wochen trotzdem viel getan. Unübersehbar werden die Bäume grün und auch die Wiesen sehen irgendwie grüner aus.
Hoffentlich wird es bald etwas wärmer werden - irgendwann muss der Frühling ja mal kommen.
Ich habe gestern schon einige Sommerblumen gepflanzt; aber in den kommenden Nächten werde ich sie lieber noch mit Vlies abdecken.
Nun bin ich auf die anderen 12tel-Blicke, die Tabea wieder alle sammelt, gespannt.
Das war es dann schon für heute. Mit diesen beiden Karten, die ich mit einer alten Spülbürste bzw. einer Gabel gewerkelt habe, verabschiede ich mich ins Wochenende.




Liebe Grüße
und allen einen schönen 1. Mai!


Beate

Freitag, 22. April 2016

Ein schnell genähtes Täschchen

Wie ihr ja vielleicht wisst, mag ich (neben meinen vielen Laaaaaangzeitprojekten) gerne Genähtes, das relativ schnell von der Maschine hüpft.
Vor einiger Zeit habe ich hier eine Gratis-Anleitung entdeckt und dann gestern Abend im Nullkommanichts ein Täschchen genäht.

Klasse finde ich, dass der Schnitt mal anders ist als üblich. 

Ich habe statt Vlies Soft&Stable verwendet
und bin ganz begeistert davon: Das Täschchen hat einen wunderbaren Stand, ist aber trotzdem angenehm weich.
Mit gefällt mein neues Stück.
Es ist bald Sommer und vielleicht nehme ich es als Etui für die Sonnenbrille.

Da heute Freitag ist, wandert mein Post noch schnell zu Holunderblütchen

In viele kleine Vasen habe ich auch dieses Wochenende wieder Ranunkeln verteilt. Ich mag sie inzwischen lieber als Tulpen. Tja, und da es sie in rosa, pink und weiß gab, musste ich sie natürlich kaufen ;-)

Heute lacht bei uns die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Leider soll das Wetter, pünktlich zum Wochenende, schlechter werden.
Ich wünsche euch trotzdem schöne gemütliche Tage. Macht es euch fein!
Beate

Sonntag, 17. April 2016

Genähte Geburtstagskarten

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonnntag!
Eigentlich wollte ich gestern Rasen mähen, Unkraut zupfen etc., aber es hat ständig wieder
geregenet - Aprilwetter halt. Erst für die kommende Woche sagt der Wetterfrosch schöneres Wetter vorher.
So habe ich stattdessen zwei Geburtstagskarten genäht.
Darf ich einzeln vorstellen:
Diese Karte habe ich gestern noch gleich verschickt: *Winke, winke, Petra*

Ich danke euch ganz herzlich für eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post. Vielleicht kann ich schon bald mal Fortschritte der Häkelweste zeigen. Hoffentlich habe ich genug Wolle... ich zweifel manchmal, ob die Angaben in der Anleitung stimmen ;-)
So, und nun mache ich ein Kaffeepäuschen
und dann geht's auf große Gassirunde - der Himmel ist blau, 12°C und die Sonne scheint :-)

Habt eine schöne Woche!
Beate

Dienstag, 12. April 2016

Erdbeertorte und Häkelweste

Ich habe hier schon ganz lange nichts mehr aus meiner Küche geschrieben ;-) Deshalb frage ich euch heute als erstes: Möchtet ihr ein leckeres, erprobtes Tortenrezept von mir?
Da ich noch so viele gefrorene Erdbeeren im Gefrieschrank habe, gab es für den Kaffeebesuch am Sonntag diese Torte:
Rezept:
- Zunächst einen Biskuitboden backen (2 Eier, 2-3 Eßl. warmes Wasser, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 75 g Mehl, 50 g Speisestärke, 1 gestr. TL Backpulver ..... 175°C, 20-30 Min.)
- Füllung: 500g Erdbeeren auftauen und abtropfen lassen. Anschließend die Erdbeeren pürieren.
                 100 g Zucker unterrühren,
                   2 TL Zitronensaft und etwas Erdbeersaft zufügen und dann mit
                     3(!) Päckchen Tortenguss (rot oder Erdbeergeschmck) aufkochen.
                   2-3 Becher Sahne steif schlagen und unter den Erdbeermus heben.

Natürlich ist das aufgetaute Obst nicht mehr knackig und optisch als Verzierung eine Augenweide, aber als Füllung bestens geeignet. (Auch mit gefrorenen Himbeeren ist die Torte sehr lecker. Aber ich passiere dann den Mus - uns stören die kleinen Kerne :-)

'Handarbeitstechnisch' versuche ich mich gerade an dieser Häkelweste.
(Vor einiger Zeit hatte ich davon mal auf einem Blog gelesen. Leider weiß ich nicht mehr, welcher Blog es war.)

Mit Häkelnadel Nr. 4 und mit Häkelnadel Nr. 4,5 habe ich eine Maschenprobe gemacht --- aber meine beiden Resultate weichen leider von den Angaben in der Anleitung ab. Ich habe alles für meine Maße umgerechnet und jetzt hoffe ich, dass es passen wird.
Denn die Weste wird in einem Stück gehäkelt und die Reihen sind ganz schön lang ... 


Endlich, nach vielen erfolglosenVersuchen, blühen auch in unserem Garten die Märzbecher. Ich mag diese charmanten Frühlingsblümchen und hoffe, dass sie sich vermehren werden.

Ich grüße ich euch alle ganz herzlich!
Beate 
 

Freitag, 8. April 2016

Ein herzlicher Freitagsgruß!

Hallo ihr Lieben,
meine Freundin wünscht sich ein neues Schlüsseltäschchen ... und voilà - sie sind ratzfatz genäht und sie kann sich eines aussuchen oder beide nehmen:

Lerchensporn blüht und ein paar Stängel habe ich beim Gassigang gepfückt.

Nach einer arbeitsreichen Woche habe ich mir Maxi-Ranunkeln gegönnt.
Diese gefüllte Art kannte ich bisher nicht und ich finde sie wunderschön. Sie stehen auf meinem Nähmaschinen-Tischchen im Wohnzimmer. Ein hübscher Hingucker, nicht wahr!?
Da heute Freitag ist, schicke ich meine Blümchen gleich an Holunderblütchens schöne Runde.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Beate

Sonntag, 3. April 2016

Jahredecke 2016 - Zwischenstand März

Ihr Lieben,
zunächst einmal vielen Dank für eure vielen netten Kommentare und hilfreichen Tipps zu meinem letzten Jahresdecken-Post.

Ein Viertel des Jahres 2016 ist jetzt mittlerweile schon vergangen; ob ich allerdings auch ein Viertel der "Arbeit" an meiner Jahresdecke erledigt habe, weiß ich nicht. Mein selbstgestecktes Ziel, auch im März wieder 15 Hexagons zu lieseln, habe ich jedenfalls erreicht. Ich werde also erst einmal in diesem Tempo weitermachen.
Klar ist inzwischen, dass die 3 Stoffe  aus der Moda/Zen Chic-Stoffserie "Reel Time" nicht in den Quilt kommen werden. Beigegrundig passt nicht und auch die 'schwarzen Fernseher' gefallen uns nicht.
Die Decke wird ein Geschenk für meinen Sohn und ihm muss sie gefallen. Einige wenige Farbkleckse möchte er wohl -- also werde ich noch weiter experimentieren. Mir selbst gefällt Türkis ganz gut und ich habe es hier mal mit einem Stoffrest ausgelegt. Die Farbe hat ein so wunderbares Leuchten und ist m.E. auch gut mit Grau kombinierbar.
Auf jeden Fall probiere ich es auch mal mit der Lieblingsfarbe meines Sohnes - Grün. Vielleicht kann ich nächsten Monat schon mehr zeigen - das Nähen an der Decke bleibt damit für mich spannend.

So, das war es schon für heute. Ich verlinke noch mit Bella/herzensüß, dort könnt ihr weitere wunderbares Jahresprojekt sehen.

Einen schönen Sonntag!
Beate