Montag, 26. Oktober 2015

Kürbis-Kekse und Karte

Ich bin zurück und es war sooo schön!
Es ist Kürbiszeit --- nein, ich denke jetzt nicht an Halloween ...
In der Küche ist Kürbis so vielseitig.
Klar, ihr kennt alle Kürbissuppe und Kürbisbrot. Aber kennt ihr auch Kürbis-Kekse?

Zutaten: 125 g Butter
               200 g Zucker
               1 gestr. TL Vanillinzucker
               1 Ei
               300 g Mehl
               1 TL Backpulver
               1 Msp. Salz
               1/2 TL Ingwer (gemahlen)
               1 Msp. Kardamom (gemahlen)
               1/2 TL Zimt (lasse ich manchmal  weg)
               evtl. gehackte Walnusskerne
               150 g Hokkaido-Kürbis
Zubereitung:
- den Hokkaido entkernen, in Stücke schneiden und (z.B. im Thermomix 8 Sek / Stufe 5) raspeln.
#
- Butter, Zucker, Vanillinzucker und Ei mit dem Mixer zu einem cremigen Teig verarbeiten
- Mehl, Backpulver, Salz und Gewürze mischen und unterrühren
- den geraspelten Kürbis (und Walnüsse) unterheben.
#
- Teig zu kleinen Kugeln rollen, auf Backblech legen und mit einem Gläserboden plattdrücken
- 200°C / 15-20 Minuten hellbraun backen.
#
- die ausgekühlten Kekse mit Glasur verzieren.
Nur, wie lange sich die Cookies in einer Dose halten, kann ich nicht sagen --- sie werden immer viel zu schnell aufgegessen.
Diese, inzwischen schon verschickte Geburtstagskarte möchte ich euch noch zeigen.
Ich habe mal etwas ganz Anderes, für mich Neues probiert, was dazu noch ganz schnell fertig war:

Seidenfasern (leuchten sehr schön, kommt aber auf dem Foto nicht heraus) zurecht zupfen und dann
zwischen Backpapier bügeln.
- Die Fasern bekommen durch das Bügeln
Festigkeit -
Ich habe noch einige kleine Perlen aufgenäht
und zum Schluss mit einem Klebestift auf die Karte geklebt ... Fertig.

Selbstgewerkelte Karten sind doch viel persönlicher, nicht wahr?


Bis demnächst!
Beate

Freitag, 23. Oktober 2015

Moin!

Ein merkwürdiger Titel, um meine ersten Handquilt-Ergebnisse zu zeigen?
Nein, denn ich grüße euch heute von unserer Lieblingsinsel Wangerooge
und mein Dauer-WIP-Projekt ist mit dabei:
Lieben Dank für eure so netten Worte zu meinem Kissen. Ich habe mich sehr über jeden einzelnen Kommentar gefreut.
Vielen Dank auch für eure verschiedenen Tipps zu den Markierstiften. Bei den Aquamarkern habe ich auch immer ein mulmiges Gefühl, deshalb werde ich für's Erste beim grauen Aquarellstift bleiben.
Mit dem Handquilten meiner "Ferien-Jane" habe ich hier angefangen, aber das Quilten eines solchen Riesenteils ist ganz schön anstrengend. Auf einem Standrahmen würde es sicher besser gehen --- aber den kann ich ja nicht auch noch in Urlaub mitnehmen ;-)
Angefangen habe ich mit G7 und durch das Quilten kommt die Mitte toll heraus.
Gequiltet habe ich schon einiges, aufgetrennt aber auch genauso viel.
Aber ich habe mich entschieden, nicht jedes einzelne Blöckchen  zu 'umrahmen', sondern jeden Zwischenstreifen in der Mitte zu quilten.
Kleine Motive zu quilten finde ich schwierig; durch meine großen Quiltstiche kommt die Blume nicht deutlich heraus:

Aber Übung macht bekanntlich den Meister ... und 164 Blöcke müssen ja noch gequiltet werden ...
Heute Abend geht es weiter ...
Urlaub zu haben ist soooooo schön. Bei ausgiebigen Strandspaziergängen und Geocaching können wir hier herrlich entspannen. Auch unsere Hündin kann sich austoben und liebt W'ooge :-))

Bis demnächst!
Beate





Freitag, 16. Oktober 2015

Ein Kissen

ist aus diesem Übungsstück geworden.
 Leider ist zur Zeit eigentlich gar kein Foto-Mach-Wetter :-(
Damit es zu den anderen Kissen passt, hat es noch ein 
beige-bräunliches Binding bekommen.
Das Handquilten hat mir Spaß gemacht, es war schon fast mediativ. 
Die Nadel glitt ganz leicht durch den Stoff  - 
das wird bei meinem Dear Jane mit den viiiielen Nahtzugaben schwieriger werden ... 
Gut, dass ich einen Nadelzieher habe.
Das Quiltmuster habe ich mit Aquarellstiften vorgezeichnet.
Größe: 39x39cm
Ich habe mich bewusst gegen Trickmarker entschieden,
 weil die sich ja nach wenigen Tagen manchmal selbst löschen 
und Handquilten bei mir eine ganze Weile dauert. 
Aber leider sind bei dem Kissen auch nach mehrmaligem Waschen 
einige Linien nicht komplett aus dem Stoff herausgegangen :-( 
Oder liegt es dran, dass ich für die Rosette einen roten Stift genommen habe? 
(Rot, weil mein erster Plan war, mit rotem Garn zu quilten.)

Welche Stifte
nehmt ihr
zum Vorzeichen?
Ab heute sind in Niedersachsen Herbstferien
und ich freue mich auf das Quilten der ersten Blöckchen meiner <Ferien-Jane> .
Ich werde berichten ... 
      
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
           Macht es euch fein!
            Beate

Sonntag, 11. Oktober 2015

3-Nähte-Einkaufstasche

Hallo ihr Lieben!
Es ist Sonntag;
heute Morgen war es beim Hundespaziergang 
das erste Mal so kalt,
dass ich Handschuhe gebraucht hätte.
Es herbstelt und die Eicheln fallen zu Tausenden.
Doch es ist so schönes Wetter,
dass ich einfach ein paar Fotos auf dem Gassigang
und im Garten machen musste.
Toll, dass die Rosen und Hortensien 
so unermüdlich blühen.
Ein paar Clematisblüten gibt es auch immer noch.

Gestern habe ich diesen Einkaufsbeutel 
für mich genäht.
Der Außenstoff ist aus dem gelben Möbelhaus 
und die Anleitung von hier 
(Blog Jutta/Faulengraben).
Die Tasche hat nur 3 Nähte!
Sie ist deshalb (eigentlich) recht schnell genäht.
Meine Nähmaschine hatte jedoch große Probleme 
mit dem festen Ike*-Stoff und den dicken Nähten.
Fazit: Sollte ich diese Ruckzuck-Tasche noch einmal nähen, 
dann nur aus Patchwork-Stoff.
Ganz, ganz lieben Dank für die vielen Kommentare 
zu meinem letzten Post.
Es freut mich sehr, dass der Tischläufer euch auch gefällt.
 Toll wäre's auch, 
wenn ihr weiterhin auf meinem Blog vorbeischaut 
und mir ab und zu ein Feedback gebt.  

So, ich werde jetzt wieder auf die Terrasse gehen
und noch ein wenig häkeln.

Herbstsonnige Grüße!
Beate

Dienstag, 6. Oktober 2015

Endlich ist der Tischläufer fertig!

Juchuuuuuuu - geschafft!!!
Maße: 37 x 130 cm

Angefangen hatte ich vor einem Jahr und die Blöckchen recht schnell zusammengenäht.
Das Top war fertig und dann gab es immer wieder andere Ideen und Neues zu nähen ... ach, ihr kennt das bestimmt.
Mein Tischläuferufo fiel in den Dornröschenschlaf.
Vor kurzem habe ich es dann wieder hervorgeholt, die einzelnen Blöckchen gequiltet
und - oh Graus - der Rand wellte sich    :-(((            

Frust pur --- also ab in die Ufo-Kiste.












Farblich gefällt der Tischläufer mir aber und er passt auch gut in unsere Küche... also habe ich ihn doch wieder hervorgeholt.
Jetzt habe ich den Rand stärker gequiltet. Es ist nicht perfekt, aber Handarbeit ;-) und ich bin zufrieden.
Auch von der Rückseite gefällt er mir ganz gut auf unserem Küchentisch.
Da heute Dienstag ist, gehe ich mit meinem Tischläufer mal zu Creadienstag. Mal schauen, was es dort noch alles Schönes gibt.
Außerdem danke ich ganz herzlich für all eure lieben Kommentare zu meinem Herbstkranz und zur Häkeldecke. Ich freue mich über jeden einzelnen sehr und bin dankbar für eure Ratschläge zur Häkelborte.

Liebe Grüße
Beate

Sonntag, 4. Oktober 2015

Häkeldecke 2015 und Türkranz

Endspurt -- meine Häkeldecke misst inzwischen ca. 120 x 150 cm und ich werde wohl nur noch ein paar wenige Reihen häkeln.

So langsam muss ich mir Gedanken über den Rand machen. Noch habe ich überhaupt keine Idee, ob ich Muster in den Randrunden häkele oder einfach nur Stäbchen bzw. feste Maschen.
Allerdings würde ich es ganz gut finden, wenn die Decke noch ein bisschen breiter werden würde.

Ach, ist das Wetter im Moment nicht wunderschön?
In der Natur findet man momentan so viel Naturmaterial, aus dem sich dann ganz schnell eine Herbstdeko zaubern lässt.
Hortensienblüten und Fette Henne, Hagebutten und einige Eichelhütchen - fertig ist ein herbstlicher Türkranz.



Sämtliche Materialien trocknen ein,
ohne an Schönheit zu verlieren ;-))
und der Kranz kann jetzt einige
Wochen lang an der Eingangstür
hängen bleiben.










Apropos Fette Henne ---sie ist auch eine ganz haltbare Schnittblume.

Wusstet ihr, dass die Stängel im Wasser Wurzeln bilden und man sie danach in den Garten auspflanzen kann?




Mein Tischläufer von hier ist fast fertig. Ich muss nur noch einige Zentimeter Binding annähen :-)) 
In meinem nächsten Post werde ich berichten.

Bis dahin herzliche Grüße
Beate

Mit meiner Häkeldecke gehe ich auch diesen Monat wieder zu Bella/herzenssüß.