Dienstag, 30. Juni 2015

12tel Blick im Juni, dazu Schokorosinen :-)

Schon wieder ist Monatsletzter und damit Zeit für meinen 12tel-Blick, den ich wie immer bei Tabea verlinke.
30. Juni 2015, 13:30 Uhr
Alles ist sonnendurchflutet, nur Bäume und Gras sind nicht mehr frühlingsgrün wie im Mai, sondern
strahlen in sattem "Sommergrün".
Denkt jetzt bitte nicht, dass mein Blog zu einem Rezept-Blog wird, aber ich handarbeite nicht nur gerne, sondern ich koche und backe auch gerne ;-))
Mit euren wertschätzenden Kommentaren zeigt ihr mir, dass  es euch ein wenig interessiert, was ich so 'werkel', deshalb möchte ich ein weiteres Rezept mit euch teilen.

Mögt ihr auch gerne Schokorosinen?
Ich mache sie  auf die Schnelle im Thermomix, es geht aber natürlich auch ganz normal im Topf.
Zutaten:
100 g dunke Schokolade in Stücken
350 g Rosinen
Zubereitung:
- Schokolade in den Mixtopf geben und 10 Sek/Stufe 8 zerkleinern und danach 5 Min./50°/Stufe 3
  schmelzen.
- Rosinen zugeben und 15 Sek./Linkslauf/Stufe 3 verrühren.
- Schokorosinen auf einem Backblech verteilen und trocknen lassen.


Im Juni blühen die Rosen. Bei Angela habe ich eine Blumencollage gesehen. Die Idee gefällt mir so gut, deshalb gibt's hier auch ein paar Einblicke in Blühendes aus meinem Garten:
Impressionen vom 28.6.2015
Ich wünsche allen, die schon Urlaub haben, eine erholsame Woche voller Sonnenschein.
Alle, die wie ich noch arbeiten müssen, können aber hoffentlich auch ein wenig das schöne Wetter auf Terrasse oder Balkon genießen.

Beate

Sonntag, 28. Juni 2015

H + H (Häkeldecke und Himbeer-Sahnetorte)

Heute möchte ich euch nur ganz kurz den Juni-Fortschritt meiner Häkeldecke zeigen.

Es macht  mir immer noch Spaß, es ist jetzt schon auch eine "richtige" kleine Decke.
Größe im Juni: 114 cm x 120 cm

Ich bin gespannt, wie weit die anderen TeilnehmerInnen des Häkelprojektes in diesem Monat gekommen sind. Bei Bella/ herzensüß sind wieder alle versammelt. 

Gestern gab es bei uns diese Himbeer-Sahnetorte (Rezept aus der aktuellen Landlust).
In den Teig kommen nur Haselnüsse, Eier und Zucker.
Himbeeren und Sahne als Topping --- ruck zuck gemacht und oberlecker!

Ich  hoffe, ihr könnt heute das schöne Wetter und die warmen Temperaturen auch in vollen Zügen genießen! Ich gehe jetzt in den Garten ...
Sonnige Sonntagsgrüße und bis bald!
Beate

Mittwoch, 24. Juni 2015

Kleine Täschchen

kann man frau immer gebrauchen, gell?
Jede von uns kennt das: Zig Kleinigkeiten liegen herum, aber mit kleinen Krimskrams-Täschchen kann man Ordnung halten ...
Ich hatte einfach mal wieder Lust zu nähen ...
Größe: ca. 21 x 11 cm
Weil sie praktisch, schnell fertig und sogar auch 'ne kleine Geschenkidee sind, sind diese beiden Täschchen entstanden ...
Nur mein Stoffvorrat hat sich durch die beiden Täschchen nicht nennenswert verkleinert ...

Liebe Grüße und bis demnächst!
Beate


Samstag, 20. Juni 2015

Windlicht-Husse und Gewinn :-)

Ich habe wieder ein wenig gehäkelt:
Noch vor einiger Zeit hätte ich mir keine umhäkelten Gläser auf den Tisch gestellt. Heute umhäkelt und umstrickt man so vieles und ich wollte es auch mal ausprobieren.

Die Schals/Mäntel ;-)) sind ratzfatz fertig.
Einfach eine Luftmaschenreihe häkeln, bis sie um das Glas passt.
Es kann ruhig etwas straffer sitzen. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, die Reihe mit einer Kettmasche zum Luftmaschenring schließen.









Nun habe ich einfache Muster gewählt und bis zur gewünschten Höhe gehäkelt.
Bei 2 Gläsern habe ich zuerst
einen Boden aus festen Masschen gehäkelt.










Ich finde sie auch tagsüber ganz dekorativ, vor allem aber zaubern sie abends eine gemütliche Atmosphäre.


Leider ist im Moment bei uns gar kein so schönes Terrassenwetter, es ist ziemlich kühl und regnerisch.  Den Pflanzen gefällt's, nur ... bald ist Siebenschläfer ...



(Ich verlinke mich auch mal bei Häkelliebe)



*freu, freu, freu* Schaut mal, was ich bei Alexandra gewonnen habe:
Sind die TOLAs nicht schön? Sie gefallen mir sehr, ich freue mich riesig über meinen Gewinn und ich danke dir, liebe Alexandra, ganz herzlich dafür. Sie bekommen einen Ehrenplatz in der Küche, obwohl sie ja eigentlich viel zu schade schön sind, um sie täglich zu benutzen.
                                                   

 
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Beate


Dienstag, 16. Juni 2015

Buch des Monats und Türkranz

Der schlichte Titel des Romans machte mich neugierig.
288 Seiten            Best.Nr. 978-3-8135-0647-1          19,90 €
Inhalt:
Vera kommt nach dem Krieg als polnisches Flüchtlingskind zusammen mit ihrer Mutter auf einen Obstbauernhof im Alten Land. Die Bäuerin mag die Flüchtlinge nicht, ihr kriegstraumatisierter Sohn aber heiratet dann Veras Mutter.
Nachdem die Mutter später mit einem neuen Mann nach Hamburg weggeht, bleibt Vera auf dem Hof. Sie wird Zahnärztin und pflegt ihren Stiefvater bis zu seinem Tod. Vera erbt den Hof, bleibt aber eine Einzelgängerin und Fremdkörper zwischen den alteingesessenen Bauern.
Bis sie eines Tages selbst Flüchtlinge aufnimmt: ihre Nichte Anne mit ihrem kleinen Sohn.
Anne ist verhinderte Pianistin und Tischlerin. Sie flüchtet nach einer gescheiteten Beziehung und weil sie das Schicki-Micki-Leben in Hamburg satt hat.

Es ist ein Roman mit norddeutschem Bezug. Der Titel ist doppeldeutig: „Altes Land“ ist der Name für das Hinterland Hamburgs, das größte Obstanbaugebiet Europas. Es ist aber auch das Land, wo die Zeit stehengeblieben zu sein scheint.

Dörte Hansen kommt aus Nordfriesland und hat lange in Hamburg gelebt, bevor sie über die Elbe gezogen ist, ins Alte Land.



In ihrem Debütroman beschreibt die Autorin einerseits die wortkargen konservativen Obstbauern mit ihrer festgefügten Ordnung. Auf der anderen Seite waren die Abschnitte über die zugewanderten Hamburger mit ihrer Landromantik für mich ganz amüsant zu lesen. Die Stadtmenschen meinen sich auf dem Land verwirklichen zu müssen, werden von den Alteingesessenen aber belacht.
Es geht in dem Roman um Beziehungen, um Bindung, um Tradition, um Familie, um Zugehörigkeit. Dörte Hansen schildert nachvollziehbar die Situation von Flüchtlingen, die unerwünscht und nur geduldet, in einer festgefügten Ordnung keine Chance haben, sich zu integrieren. Ein aktuelles Thema, nicht wahr?


Der Roman ist aus vielen verschiedenen Perspektiven und in vielen Zeitebenen geschrieben. Aber man kommt als Leser damit gut zurecht. Es ist kein Buch mit einer spannenden Handlung, aber Dörte Hansen gelingt es, mit Niveau gut zu unterhalten.
Der Roman steht seit einiger Zeit auf der Spiegel-Bestsellerliste; ich finde ihn richtig gut geschrieben. Ich habe den Roman gerne gelesen und möchte ihn euch weiterempfehlen.
Mit meinem Buchtipp wandere ich jetzt zu Nicole. Sie sammelt wieder alle Büchervorstellungen des Monats Juni.

Zum Abschluss noch etwas „junitypisches“:
Die Rosen im Garten blühen und deshalb habe ich für meinen neuen Türkranz zwei kleine Filzrosen gebastelt.

Liebe Grüße!
Beate

Samstag, 13. Juni 2015

Rhabarber-Ananas-Marmelade

Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich für all eure lieben Kommentare zu meiner Häkeldecke bedanken. Ich freue mich sehr über eure Worte und nehme mir für den Juni die nächsten 25 Reihen vor ...

Heute möchte ich euch nur am Ende dieses Posts etwas Genähtes zeigen, zunächst zu etwas Gekochtem:

Es ist Rhabarberzeit.
Ich kenne Erdbeer-Rhabarber-Marmelade, auch Himbeer-Rhabarber, aber als ich vor kurzem vom, für mich ungewöhnlichen Mix Rhabarber-Ananas las, musste ich auch dieses ausprobieren...

Marmelade selber machen ist ja ganz einfach. Ich koche sie mit dem Thermomix.
 Lt. Rezept  braucht man

300 g Rhabarber in Stücken
200 g Ananas in Stücken
250 g Gelierzucker 2:1

Die Zutaten im Mixtopf ca. 8 Min./
100°/Stufe 1 aufkochen und sofort in Schraubgläser füllen.





(Ich habe die dopppelte Menge genommen, dann die Früchte etwas püriert und 15 Min. gekocht.)







Die Marmelade schmeckt raffiniert. Auch mit selbstgebackenem Baguette sehr lecker ....
Mmmmmh ....




*Schnief* Es ist Heuschnupfenzeit und da ist eine Tatüta (Taschentüchertasche) für mich immer mal wieder ein (schnelles) Geschenk ...





Liebe Grüße!
Beate

Mittwoch, 3. Juni 2015

Häkeldecke + Vase aus Papier

Es ist Mittwochnachmittag und endlich bessert sich das Wetter etwas. War es gestern noch stürmisch und zeitweise regnerisch, zeigt sich heute wenigstens ab und zu mal die Sonne.
Deshalb gibt es ein erstes Fotoshooting im Garten.

Bella von Herzensüß sammelt wieder alle Zwischenstände des Häkelprojektes 2015.

Ich häkel immer mal wieder einige Reihen und eine "Kniedecke" ist es schon.
Doppelt so groß soll sie
aber werden ...
Habe ihr Lust auf ein wenig Statistik?
Zwischenstand Mai 2015:

Größe:  90cm x 120cm              
Gewicht: 650 g                               
Anzahl der Reihen: 135 
Pro Reihe brauche ich ca. 12-14 Minuten. Hochgerechnet ergibt es eine reine Häkelzeit von
ca. 30 Stunden. Aufribbeln nicht einberechnet ;-))
Ach, beim Lesen eurer Blogs entdecke ich so viel Schönes und meine To-do-Wunschliste ist sooo lang.
Auf Christines Blog "NaturDekoHerz"  bin ich über Vasen aus Papier ;-))  gestolpert und habe sie auch ausprobiert.
Man braucht nur etwas dickeres Paper (80g), Bleistift, Geodreieck, sowie Schere und Klebstoff dazu.
Ich finde die Vasen sehen fast wie Designerstücke aus. ;o)
Habt ihr auch Lust auf Origami? Es gibt sogar ein Anleitungsvideo dazu.

Herzliche Grüße!
Beate