Dienstag, 31. März 2015

12tel-Blick im März

Sturm Niklas sorgt momentan bei uns für ordentlich Wind. Gerade gab es auch einen Graupelschauer, da mag man kaum nach draußen gehen.
Aber heute sammelt Tabea wieder die 12tel-Blicke und mein Foto konnte ich heute Morgen zwischen zwei Schauern machen:
31.3.2015
Der anhaltende Regen der vergangenen beiden Tage hat unser Bächlein über die Ufer treten lassen. Wenn es weiterhin so viel regnet, wird der Wasserstand weiter steigen und wir werden beim Gassigang wohl nasse Füße bekommen ...
Und hier noch der Monatsvergleich:

28.2.2015



 



Heute ist mein Post kurz und knapp.
Trotzdem möchte ich euch noch zeigen, welche alte Handarbeitstechnik ich neu für mich entdeckt habe:
Ein Tischläufer für den Gartentisch soll's werden ...

Vielen Dank für eure Glückwünsche und lieben Kommentare zu meinem letzten Post. Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut.
Wer mag, kann noch in meinen Lostopf hüpfen. Hier geht's lang ...

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.
Bis bald.
Beate

Samstag, 28. März 2015

100. Post und kleines Give-away

Hallo, meine lieben Leserinnen und Leser im Bloggerland!
Mit diesem Posting schreibe ich meinen 100. Beitrag. Wenn ich zurückblicke, hätte ich mir niemals träumen lassen, in knapp 1 1/2 Jahren sooo viel zu schreiben.
In jedem Blogpost steckt viel Spaß, aber auch einiges an Zeit. Ich habe schon viel gelernt und bin noch dabei herauszufinden, wie man Bilder bearbeitet.
Bei mir dreht sich vieles um das Thema Handarbeiten. Ich mache alles, was mir gerade Spaß macht: Nähmaschine rattern, Stricknadeln klappern, Häkelnadel schwingen, Filznadel pieksen, aber auch Kränze binden, dekorieren, ...
Ich möchte mich nicht auf etwas beschränken, gerade die Abwechslung motiviert mich. Nur leider habe ich immer viel zu wenig Zeit, um all meine Ideen umzusetzen. Aber, das kennt ihr ja alle ...
Seit ich im Bloggerland unterwegs bin, sehe ich außerdem auf euren Blogs immer wieder so viel Schönes und meine To-Do-Liste wird lang und länger ...

Ich habe durch das Bloggen viele Menschen
kennengelernt, wenn auch noch nicht persönlich.

Sich gegenseitig etwas zeigen und an den
kleinen Dingen des Alltags teilnehmen lassen,
bereitet mir viel Freude. Über jeden eurer
Kommentare freue ich mich sehr. Sie zeigen mir
eure Wertschätzung meiner Arbeit.
Dankeschön an euch alle!!!!

Aus Freude darüber gibt es hier heute
ein kleines Give-away.
Der beliebteste meiner 99 vergangenen Posts zeigt Gestricktes *klicks*, deshalb habe ich mir überlegt, auch etwas Gestricktes zu verlosen.
Zwar wird es draußen wärmer, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Habt ihr Lust auf eine Wärmflasche, der ich einen Rollkragenpullover verpasst habe???
Dann hinterlasst hier doch bis zum 8. April 2015 einen Kommentar und schon hüpft ihr ins Lostöpfchen.

Viele Grüße
Beate

Mittwoch, 25. März 2015

Osterdeko

Ostern kommt mit riesigen Schritten näher und ich fand endlich Zeit für ein wenig Deko in Haus und Garten.
Diese kleinen bunten Frühlingsgesellen sind schnell genäht und eignen sich auch als kleines österliches Mitbringsel.
Sie sitzen auf Ästchen, turteln, zeigen sich kurz von ihrer Rückseite
 und "chillen" am Osterstrauß.

Mit dem schnell gewerkelten neuen Türkranz wirkt unser Hauseingang gleich viel freundlicher.
Die Osterdeko ist bei mir dieses Jahr nicht so bunt wie sonst. Etwas frischen Buchs fand ich im Garten, das Osterhäschen habe ich aus Leinenstoff genäht. Ein Häkelblümchen musste zusätzlich
sein ...

Seit knapp 1 1/2 Jahren bin ich nun schon im Bloggerland unterwegs. Kaum zu glauben, dieses war mein 99. Post!
Im Augenblick stricke ich an einem kleinen Give-away. Wenn es gelingt und "etwas wird", gibt es zum 100sten hier eine kleine Verlosung ...
Ich freue mich, wenn ihr wieder bei mir reinschaut.


Viele Grüße
Beate

Montag, 16. März 2015

Buch des Monats März

Ich lese gern historische Romane und möchte euch  "Das Marzipanmädchen" von Lena Johannson vorstellen.

Klappentext:
Lübeck, Marzipan und das Geheimnis einer Familie
Lübeck im Jahre 1870. 
Die junge Marie Kröger hat nur einen Traum: Sie will einmal Tänzerin weren. Doch als ihr Bruder ums Leben kommt, soll sie die väterliche Konditorei übernehmen. Schweren Herzens fügt sich Marie dem Willen des schwerkranken Vaters und meint doch manchmal an der Aufgabe zu verzweifeln. Als die Konditorei kurz vor dem Ruin steht, besinnt sich Marie auf das geheimnisvolle Marzipanrezept, das sich seit Generationen im Besitz ihrer Familie befindet. Nur sie weiß, wo ihr verstorbener Bruder dieses aufbewahrt hat. Kann das Rezept Marie und die Konditorei retten?

Obwohl das Buch hauptsächlich eine Liebesgeschichte ist, fand ich doch Interessantes aus der Zeit von damals, das mich nachdenken ließ. Ein Magen-Darm-Infekt auf einer Schiffsreise beispielsweise konnte zu dieser Zeit noch ein Todesurteil bedeuten, das 'Schaufenster' wurde als verkaufsfördernd entdeckt, ....
"Das Marzipanmädchen" ist auch eine Geschichte über die Entwicklung der Industrie und des Handels Ende des 19. Jahrhunderts. 
Aufschlussreich beschreibt Johannson, dass der technische Fortschritt mit den Maschinen für das Handwerk nicht immer von Nutzen war. Auch ernste Probleme, wie die Soziale Frage, die schlechte Unterbringung der Fabrikarbeiter, ... werden nicht ausgeklammert. 

Marie Hansen, verw. Andresen, geb. Kröger zeigt Fürsorge für die Arbeiter ihres Betriebes und unternimmt außerdem einiges, um die Not der unteren Gesellschaftsschichten in Lübeck zu lindern. Sie hat viele kreative Ideen, ist Neuem gegenüber aufgeschlossen und setzt sich über zahlreiche Konventionen ihrer Zeit hinweg.
Im Laufe des Romans entwickelt sich Marie vom naiven, jungen Mädchen zu einer engagierten, verantwortungsbewussten Geschäftsfrau.

Taschenbuch, Knaur-Verlag
448 Seiten
ISBN: 978-3-426-63766-1
8,99 €





Lena Johannson hat eine spannende Geschichte geschrieben, die mir einen interessanten Einblick in die Marzipanherstellung Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts gab. Überhaupt schreibt Johannson so authentisch, dass ich Lust bekommen habe, Lübeck und Travemünde zu besuchen . Gibt es die Beckergrube, Engelsgasse, Vorderreihe in Travemünde? Mit welcher Familie kann man das berühmte Lübecker Marzipan verbinden? Wie ist die Geschichte des Elbe-Lübeck-Kanals?




  Mir hat der Roman unterhaltsame Lesestunden beschert,
  deshalb verlinke ich diesen Beitrag auch bei Nicole als Buch des Monats März.




Das Wetter ist heute wunderschön.

Wir grüßen euch
und wünschen allen eine Woche mit viel Sonnenschein.
Beate                             


                          

Mittwoch, 11. März 2015

Kosmetiktäschchen

Ich bin ein Fan dieses Schnittes. Die Form finde ich apart und ins Täschchen passt auch einiges hinein ...
Das Nähen macht Spaß, schnell sind die Täschchen fertig ...
Egal ob für die Reise oder zu Hause, Täschchen kann man frau doch immer
gebrauchen ... Diesmal also ein Kosmetiktäschchen mit Klettverschluss und als Hingucker
eine (Tilda-)Rose.

Zugegeben - diese Täschchen gibt es auf vielen Blogs zu sehen --- aber ich wollte euch mal wieder etwas Genähtes zeigen.

Zwar übe ich Freiquilten quilte ich auch an meinen beiden (UfO-)Tischläufern, aber fertig sind sie noch lange nicht ...

Hattet ihr an den letzten Tagen auch so schönes Wetter? Im Garten sind diese Fotos entstanden:
Überall blüht es und sprießen die Knospen. Ich habe richtig Lust auf den Frühling ... und freue mich schon, wenn's im Garten wieder "losgeht" ...

 Liebe Grüße
Beate

Mittwoch, 4. März 2015

Häkelprojekt 2015 -- ja, aber ...

Ja, ich habe mein Jahresprojekt "Häkeldecke 2015" noch nicht aufgegeben, aber leider wird sie anders werden als ich es ursprünglich geplant hatte.
So gern hätte ich eine rosa Decke gehäkelt. *klick*
Nach den ersten Häkelreihen habe ich versucht, hochzurechnen, wieviel Knäuel ich ungefähr gebrauchen werde. Wie befürchtet hatte ich zu wenig Wolle gekauft. Da es aber in meinem Wollgeschäft keine weiteren Knäuel der Farbpartie mehr gab, habe ich mich dann für diesen Farbton entschieden:
Im Moment erscheint es mir noch ein wenig als Notlösung, aber je länger ich draufschaue bzw. weiterhäkele, desto besser gefällt mir die Farbe.
(Leider gibt das Foto den Farbton nicht genau wieder, beschreiben würde ich es als graubraun, schlammig, ...)
Auch habe ich versucht zu überschlagen, wie viele Reihen ich pro Monat häkeln muss, um im Dezember fertig zu sein....
... so ca. 25 R müssen es pro Monat werden ... Jetzt haben wir Ende Februar ... also ca. 50 Reihen ... ich habe bis heute 17 Reihen. Ich werde also etwas Gas geben ;-))
Egal ... Stress mache ich mir keinen ...
Bella von "herzensüß" fragt monatlich nach den Zwischenständen unserer Häkeldecken.
Ich habe gerade erst angefangen, aber wie ist es bei euch? Kommt ihr voran?

Seid alle ganz herzlich gegrüßt.
                                                                                       
 Beate