Sonntag, 28. September 2014

12tel Blick plus Herbstdeko

Noch schnell zwei Tage vor Ende des Monats möchte ich meinen 12tel Blick im September zeigen.
27.9.2014
Während im Garten an den Blumen, Sträuchern und Obstbäumen der Herbst schon deutliche Spuren hinterlässt, zeigen die Blätter der Buchen und Eichen im Wald  noch keine große Veränderung gegenüber dem August. Allerdings sind einige braune Blätter doch schon gefallen und die Unkräuter  Wildkräuter vorne sind zurückgegangen. Das Licht ist nicht mehr so stark. Zum Vergleich hier noch einmal der Vormonat:
Dies ist mein 9. Bild in diesem Jahr, von selben Standpunkt aus aufgenommen. Mir macht die Aktion immer noch viel Spaß und ich gehe mit meinem Bild jetzt wieder zu Tabea, wo es noch weitere 12tel-Blicke zu sehen gibt.




Bei schönstem Herbst-Wetter habe ich gestern außerdem ein paar Eichelhäubchen gesammelt.
Zu Hause dann ein wenig Filzwolle ausgesucht und schon ging's los.









 
Kleine Kügelchen sind ganz
leicht und schnell gefilzt.
Zum Schluss nur noch in die
Fruchtbecher kleben und
fertig ist eine
bunte und heitere Deko.

Auf dem Tisch finde ich die gefilzten Eicheln hübsch. Vielleicht dekoriere ich sie in einem Glas oder einer Flasche. Oder ich binde sie in einen Kranz ein ... 



Ich habe gefilzte bunte Eicheln das erste Mal vor Jahren bei Landlust-TV gesehen ... Auf jeden Fall finde ich sie witzig.





Herbstliche Grüße an alle!
Beate

Dienstag, 23. September 2014

Textilkarten AMCs

Ich mag Schmetterlinge gern. Wenn sie - auch jetzt im Herbst - über Blümchen und Rasen tanzen, verbreiten sie gute Stimmung, nicht wahr?
Für eine liebe Freundin, die Gartenliebhaberin ist, habe ich zum Geburtstag diese Karte genäht. Sie hat sich darüber gefreut.

Die Anleitung für die gehäkelten Schmetterlinge ist von hier.

Auch diese Karte habe ich inzwischen verschickt. Das Vöglein hat leider ein bisschen kurze Beinchen ;-)

Man nennt solche Textilkarten manchmal auch AMCs. A steht für artistic (künstlerisch), M für mailing (Post) und C für card (Karte). AMC heißt dann also "künstlerische Postkarte". Hmmmm.





Heute war so schönes Wetter, da habe ich meine Kamera geschnappt und ein paar Aufnahmen im Garten gemacht:


Herzliche Grüße!
Beate




Donnerstag, 18. September 2014

T T ... Türkranz und Tischdeko

Es ist bei uns noch einmal sommerlich warm geworden und ich hatte Lust, draußen im Garten ein wenig zu basteln.
Damit die Haustür nicht mehr ganz so leer aussieht, ist dieser Türkranz entstanden:
Im Herbst verwende ich gerne wilden Hopfen. Er wächst normalerweise ganz üppig einige Kilometer entfernt  am Waldrand, aber in diesem Jahr waren - warum auch immer - die Dolden nur ganz klein.  So habe ich zusätzlich noch Efeu und Buchsbaum aus dem Garten eingebunden.
Grundgerüst ist wieder der, inzwischen schon etwas ramponierte, Strohkranz. Damit man das Stroh nicht sieht, umwickele ich mit Efeublättern.
Herrlich, dass die Natur  im Augenblick so viel schönes Dekomaterial bietet.
Da bekommt auch der Terrassentisch noch schnell eine herbstliche Deko verpasst.

Habt ganz lieben Dank für eure lobenden Kommentare zu meiner Holiday Jane. Ich freue mich über jeden einzelnen sehr. Leider habe ich noch keinen schönen Rückseitenstoff gefunden, aber wenn ..., dann werde ich mit dem Quilten beginnen und wahrscheinlich nicht auf den nächsten Urlaub warten.

Ich begrüße Roswitha, Berbel und Grit als neue Leserinnen meines Blogs. Ich freue mich sehr darüber, dass ihr bei mir mitlesen möchtet.

Herzliche Grüße!
Beate

Mittwoch, 10. September 2014

Top meiner Holiday Jane ist fast fertig

Zuallererst bedanke ich mich ganz, ganz, ganz herzlich für eure vielen lieben Kommentare zu meinem Sterne-Tischläufer. Über jeden einzelnen habe ich mich sehr gefreut. Es ist schön für mich zu lesen, dass euch mein Tablerunner gefällt.

Ich liebe die Nordsee. In der letzten Woche war das Wetter noch einmal sommerlich und ich habe unseren Aufenthalt, diesmal in Bensersiel, sehr genossen.
Natürlich habe ich auch wieder an meiner Holiday-Jane gearbeitet.
Und mit dieser letzten Ecke habe ich alle Blöckchen, Dreiecke und Eckblöcke fertig. *freu, freu, freu*

 
Der letzte Triangel-Streifen ist angenäht und damit ist das Quilting-Top meiner Holiday Jane fast fertig.
Vielleicht denkt jetzt jemand, Holiday-Jane - was ist das? Ich versuche mal eine kurze Erklärung.
 Jane A. Stickle hat 1863 einen Quilt aus 225 verschiedenen Blöckchen fertiggestellt.  

Sehr viele Frauen auf der ganzen Welt nähen diesen Quilt, den Dear Jane (DJ), nach. Viele verwenden auch ähnliche Farben wie im Original.
Bereits 2005 habe ich mit meiner Näharbeit begonnen:
Ich nähe meinen DJ immer nur im Urlaub, deshalb ist es meine "Holiday Jane". Außerdem nähe ich ihn komplett mit der Hand. Beides ist die Erklärung dafür, dass ich inzwischen schon 9 Jahre (!!) dabei bin.
Noch nie habe ich  genau nach Anleitung gearbeitet, so auch diesmal nicht. Ich habe einige wenige Blöckchen an anderer Stelle im Quilt und ich habe ganz andere Farben verwendet.
Ich fand den Widerspruch nicht schlimm, einen antiken Reproduktionsquilt mit modernen Stoffen zu nähen.
Auch wenn es so ein Langzeitprojekt ist, macht mein DJ mir immer noch Spaß. Heute würde ich zwar einiges anders machen, aber im Großen und Ganzen bin ich immer noch zufrieden.
Mit vielen Blöckchen, Triangeln bzw. Ecken verbinde ich Erinnerungen . Zum Beispiel ist G8 für mich der "Tauern-Stern". Wir steckten auf der Fahrt in den Urlaub vor dem Tunnel stundenlang im Stau und ich habe währenddessen am Blöckchen genäht.
G6 war einer meiner kniffligsten Blöcke.

Ob ich auch weiterhin nur im Urlaub an meiner Jane nähen werde, weiß ich nicht. Eigentlich juckt es mir in den Fingern, schon bald mit dem Handquilten zu beginnen. Außerdem macht Quilten im Winter auf dem Wohnzimmersofa bestimmt auch Spaß.
Also - keine Ahnung, wie lange das Quilten und die Fertigstellung noch dauern werden.
Da ich ja jetzt einen Blog habe, kann ich hier über meine Fortschritte berichten.



Herzliche Grüße!
Beate

Mittwoch, 3. September 2014

Tischläufer ist endlich kein Ufo mehr!

Bei den Quiltfriends habe ich vor Jahren von der Aktion "2011 Sterne lieseln" gelesen. Da ich auch immer mal wieder gerne mit der Hand nähe, habe ich damals voller Motivation mit dem Lieseln angefangen.


Es sollte kein großer Quilt, sondern nur ein Tischläufer für den Gartentisch werden. Irgendwann im Jahre 2012 waren dann 60 Sterne fertig. Das Top mit der Hand zu nähen stellte auch noch kein Problem dar, aber wie sollte ich quilten? Keine Ahnung! Alle möglichen Quiltmuster habe ich aufgemalt, aber eine zündende Idee kam mir nicht. Ich wollte aber unbedingt mit der Maschine quilten, denn der Tischläufer sollte in der Gartensaison ja auch noch fertig werden.
Manche Muster gefielen mir, waren aber handwerklich für mich nicht zu schaffen.
Da ich gerade Linien mag, bin ich dabei hängengeblieben. Es war ein "leichtes Muster" ...
... Also voller Elan angefangen --- aber dann wirkte es doch nicht so schön, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Top verschwand in der Kiste ...
Im Sommer 2013 habe ich es hervorgeholt und versucht, aufzutrennen ... Unmöglich ... Also lieber wieder vergraben ...

Mein Vorsatz für 2014 ist, alle Ufos fertigzustellen und ich bin meinem Vorsatz jetzt ein weiteres Stück nähergekommen. * freu * freu*
Es fehlten ja nur noch wenige Quiltnähte und das Binding.
Endlich ist der Sterne-Tischläufer kein Ufo mehr! Und ich muss sagen - jetzt gefällt er mir sogar auch etwas.
Laut langfristiger Wettervorhersage soll der September schön werden ... na, dann kann ich 2014 den
"2011 Sterne-Tischläufer" doch noch "einweihen".

Eine Frage zum Schluss an die Computer-ExpertInnen unter euch: Mein Header-Bild ist plötzlich nur noch so klein. Wie kann ich es wieder auf die volle Bildschirmbreite bekommen?

Es grüßt euch herzlich
Beate