Samstag, 30. August 2014

Mein Monats-Herz im August

Ganz lieben Dank für eure einfühlsamen Worte zum Tode unseres vierbeinigen Lieblings Alea. Eure Anteilnahme tut mir gut. Ich habe mich in der Bloggerwelt rar gemacht, aber das Leben geht weiter.
Und so gibt es heute schon einen neuen Post von mir.
Zufällig haben wir auf einem Spaziergang eine große Heidelandschaft entdeckt. Dass es das auch bei uns hier gibt, wusste ich bisher nicht.
Sofort kam mir die Idee, etwas zu pflücken, um zu Hause daraus ein kleines Heide-Herz zu binden.


Aus Zeitungspapier das Gerüst herstellen und dann die Heide mit Bindedraht drauf besfestigen ...





... einfach, aber wirkungsvoll, wie ich finde.
Draußen am Gartentor macht uns das Herzchen jetzt hoffentlich noch ein paar Wochen Freude.
Außerdem gehe ich damit zu Lavendelhaus, wo es noch viele weitere Herzen zu entdecken gibt.

 

Eine schönen Start in den September
wünscht euch allen 
Beate

Dienstag, 26. August 2014

12tel Blick im August

Es war mir nicht danach, hier etwas zu schreiben. Aber das Leben geht ja weiter, obwohl es gerade etwas traurig ist.
Vor ein paar Tagen ist unsere Hündin Alea über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie wurde 11 1/2 Jahre alt, was für eine Große Schweizer Sennenhündin ein schönes Alter ist. Wir vermissen sie soooo sehr. Sie war immer dort, wo wir waren, wie unser "Schatten", obwohl sie unser aller Sonnenschein war. Wir hätten so sehr gewünscht, dass sie noch ein paar Monate bei uns bleiben darf, aber wir sind auch dankbar, dass sie nicht lange leiden musste.

Meinen 12tel Blick habe ich immer auf der Gassirunde fotografiert ... *schnief, schnief*
Gegenüber Juli sehe ich im Wald noch keine Veränderungen.
25. August 2014
Juli 2014
Bei Tabea werden wieder alle 12tel Blicke gesammelt.
Mein Glycerin-Versuch  ist leider gescheitert. Anders als angepriesen, hat die Hortensie die Farbe total verloren. Ich werde also weiterhin die abgeschnittenen Blüten an einer Schnur aufhängen.


Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten ...





Herzliche Grüße!
Beate


Samstag, 16. August 2014

Mein Buchtipp im August

Leider ist das Wetter nicht mehr ganz so beständig , aber bei uns lässt sich heute die Sonne doch schon seit ein paar Stunden sehen.
In einigen Bundesländern sind noch Ferien und für mich ist Urlaubszeit auch Lesezeit. Deshalb möchte ich heute mal wieder an Nicoles Aktion "Buch des Monats" teilnehmen.
Geht es euch auch manchmal so, dass euch schon das Titelbild eines Buches anspricht?
Als Patchworkerin kenne ich den VW-Bulli-Motiv-Stoff.
Mein Buchtipp ist diesmal typische "Frauenlektüre".

Klappentext:
Ciao Bella - hier wartet das Glück!
Laura, Margot und Sabine haben eines gemeinsam: gute Gründe, dem Alltag für einige Zeit zu entfliehen! Und sie alle haben dasselbe Ziel: Bella Italia. Als sie einander zufällig auf dem Weg nach Süden begegnen, beschließen sie spontan, zusammen weiterzufahren. In Margots klappriges kleines Auto gequetscht beginnt eine abenteuerliche, chaotische Reise, bei der die drei vor einem privaten Ermittler flüchten, ein Verbrechen aufklären, sich mit Liebesdingen herumschlagen und noch viele andere Turbulenzen gemeinsam überstehen. Doch am Ende haben sie auf ihrer Suche nach dem Glück das Wichtigste im Leben gefunden: Freundschaft!
Das Buch lässt sich leicht lesen. Es bietet von allem etwas, ein bisschen Kriminalgeschichte und manchmal Lustiges, Komisches oder Nachdenkliches. Das Trio macht eine chaotische Reise, der Spannungsbogen wird immer wieder durch verschiedene Vorfälle aufrechterhalten.
Dorothea Böhne hat einen lockeren Schreibstil. Es hat mir Spaß gemacht, den Reiseerlebnissen der Frauen zu folgen und ich wollte unbedingt wissen, was die drei Frauen noch alles erwartet. Allerdings fand ich das Ende dann doch ein wenig überzogen.

Trotzdem, wenn ihr unterhaltsame Lektüre sucht, dieses Buch kann ich euch empfehlen.

Ich liebe Hortensien und so habe ich mal wieder eine Blüte für die Vase abgeschnitten.
Gerne möchte ich die Blüten ganz lange erhalten, auch getrocknet finde ich sie im Herbst schön. Nur leider verlieren sie immer ihre Farbe. Sind sie im frischen Zustand noch pinkfarben, so verblassen sie bei mir getrocknet zu altrosa.Vor Kurzem habe ich von der Konservierung mit Glycerinwasser gelesen. Hat es jemand schon mal gemacht? Ich will es mal ausprobieren. Dazu habe ich eine Lösung aus zwei Teilen Wasser und einem Teil Glycerin aus der Apotheke angerührt. In dieses Gemisch habe ich die Hortensien gestellt. Nach Auskunft der Pflanzenexperten im Internet basiert der Trick darauf, dass die Hortensie das Glycerinwasser aufnimmt, es bis in die Blüten transportiert und dort in den Zellen einlagert. Das Wasser verdunstet, das Glycerin bleibt aber in der Blüte erhalten und konserviert sie. Die Blüten sollen sich weich und geschmeidig anfühlen und die Farbe soll erstaunlich gut erhalten bleiben.
Mal schauen, ob es klappt. Ich werde hier berichten.

Herzliche Grüße! 
Beate


Samstag, 9. August 2014

Türquilt für den Hund

Auch ein Hund braucht einen eigenen Quilt ...
Ferienzeit = Nähzeit und ich bin in der Stimmung für Quiltversuche.
Aber der Reihe nach...
Das Muster habe ich  - so ähnlich - als Tischläufer an einem Verkaufsstand auf dem Main-Quiltfestival 2013 gesehen und mir schwebte es gleich als Türbehang vor.
In diesem Jahr habe ich dann angefangen. Ich mag Geometrisches und schnell waren die Streifen "frei Hand" geschnitten, denn ich wollte es "nicht so streng".
Verwendet habe ich nur Stoffe aus meinem Stash - da gibt es einige, denn ich mag rote Stoffe. Das Top ist nur 35 x 120 cm groß und war dann auch ruckzuck genäht.
Da das Wetter in dieser Woche so schön war, konnte ich auch auf der Terrasse quilten - das war für mich Urlaubsfeeling pur.
Freihandquilten wollte ich üben und deshalb habe ich auf allen farbigen Streifen ein anderes Muster ausprobiert.
Leider ist nicht alles mittig geworden. Meine Tochter meinte sogar: "Na ja, die Streifen sind ja ganz schön schief, aber es ist eben Handarbeit".  Recht hat sie wohl, aber mein Plan war ja, "extra" schief zu schneiden  (s.o.)!!!  Egal, der Hund beschwert sich nicht, auch wenn nicht alles 100%ig ist ...
Auch das Fotoshooting konnte noch im Garten stattfinden.

Kann man erkennen,  für wen der Quilt gemacht wurde?


Und hier hat der Quilt jetzt seinen endgültigen Platz gefunden.
Sonnige Feriengrüße!
Beate

Sonntag, 3. August 2014

Brötchen und die Sonne geht auf ...

... am Frühstückstisch.
Habt ihr Appetit auf selbstgebackene Brötchen? Dann möchte ich euch heute mein etwas abgewandeltes Brötchen-Rezept aus der Thermomix-Rezeptwelt vorstellen. (Natürlich kann man den Teig auch ohne TM herstellen.)
Der Teig muss über Nacht im Kühlschrank ruhen. Man hat morgens keine Arbeit mehr mit dem Teig, sondern muss nur noch backen -- also genau das Richtige für die Urlaubszeit. Man kann ausschlafen und hat dann im Nu leckere Brötchen auf dem Tisch.
Zutaten: 420 g Weizenmehl
             1/4 Würfel Hefe
             250 g lauwarmes Wasser
             1 1/2 Teelöffel Salz
             1 Teelöffel Zucker
             1 Eßlöffel Öl
             Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne, geriebener Käse, ...
Am Abend vorher
Mehl, Salz, Zucker, Wasser, in etwas Wasser aufgelöste Hefe und Öl in den Mixtopf geben.
2 Minuten/Knetstufe.
Eine Rolle formen, in 8-10 Stücke schneiden und die Teigteile zu Kugeln formen.
Backpapier unter dem Wasserhahn nass machen und dann eine Springform mit dem feuchten Backpaier auslegen.
Die Brötchen mit Wasser besprühen und nach Belieben mit Körnern, geriebenem Käse etc. bestreuen.
Dann die Brötchen in der Form verteilen, sie brauchen sich nicht zu berühren.
Die Form mit Alufolie fest abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen die Alufolie entfernen. Die Brötchen sind aufgegangen:
Die Springform auf die mittlere Schiene in den kalten Ofen schieben. Backzeit: ca. 20 Min / 200 ° C.




Guten Appetit!
Endlich haben wir auch in Niedersachsen Sommerferien.
Ferienzeit heißt Urlaubszeit. Man kann von den festen Bahnen des Alltags abweichen , ein-/zwei Gänge zurückschalten und sich Dingen zuwenden, für die sonst keine Zeit ist: Spaziergänge in der Natur, ein gutes Buch lesen, handarbeiten, ... Mal schauen, was ich so machen werden ... Die Sonne lacht vom Himmel ... so lässt sich's aushalten!

Zum Schluss möchte ich alle neuen LeserInnen meines Blogs ganz herzlich begrüßen. Außerdem bedanke ich mich für die vielen netten Kommentare, über die ich mich immer sehr freue.

Allen, die noch Urlaub haben, wünsche ich schöne Ferien. Allen anderen sende ich herzliche Grüße und ... nach dem Urlaub ist ja auch vor dem Urlaub ...
Beate