Sonntag, 24. November 2013

Kleine Cakejes

In einem holländischen Supermarkt habe ich die Backmischung "Kleine Cakejes (Koopmans Sprookjesboom)"  entdeckt. Am Geburtstag meiner Tochter Fliegenpilze zu backen, fand ich eine witzige Idee.
Sind die nicht niedlich?
Mit einem Guss aus Puderzucker und roter Lebensmittelfarbe könnte man Muffins ganz schnell verzieren.
Allerdings ist meine Tochter schon erwachsen. Für einen Kindergeburtstag würde ich es nicht so gut finden. Fliegenpilze sind giftig ...

Einen schönen Sonntag wünscht
Beate

Donnerstag, 21. November 2013

Heute war es frostig!

Heute war es das erste Mal so richtig frostig. Wunderschön sieht es aus, wenn der Rauhreif auf den Pflanzen liegt. Da mache ich gerne einen Rundgang durch den Garten, heute mal mit der Kamera.
Auch diese Rose hat einen Zuckerrand ...
Mehrere große Schwärme Kraniche sind heute über uns hinweggeflogen, laut und nicht zu überhören. Leider habe ich es mit meiner Kamera nicht geschafft, sie im Bild einzufangen. So gibt es nur den hellblauen Himmel vom heutigen Tag.
Im Garten ist noch eine Menge zu tun, noch ist nicht alles für den Winter vorbereitet.

Aber die Kürbisse sind weggeräumt. Mir juckt es schon in den Fingern, adventlich zu dekorieren. Aber ich warte trotzdem noch bis zum kommenden Montag.

Herzliche Grüße!

Beate


Montag, 18. November 2013

Backen für Advent: Christstollen

In unserer Familie gehört ein Christstollen zum Adventskaffee. Normalerweise backe ich immer Ende Oktober, in diesem Jahr habe ich es erst heute geschafft. Es heißt ja, je länger der Stollen vor dem Anschnitt lagert, desto saftiger ist er.


Rezepte gibt es viele.Das folgende Rezept habe ich vor Jahren mal in einer Zeitschrift gelesen, dort heißt er  "Feiner Christstollen vom Hotel Sacher" ;-)
Zutaten: 500g Mehl
               1 Würfel (42g) frische Hefe
               1/8 l Milch
               75 g Zucker
               275 g Butter
                50 g gemahlene Mandeln
                abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
                2 TL Vanillezucker
                1 Prise Salz
                etwas Bittermandel Aroma
                150 g Rosinen
                200g gehackte Mandeln
                50 g Zitronat
                50 g Orangeat (lasse ich weg)
                100 g Puderzucker
Zubereitung:
1. Eine Tag vorher weiche ich die Rosinen in Rum ein.
2. Am Backtag das Mehl in eine große Rührschüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröseln. Die Hälfte der Milch lauwarm erhitzen, mit 30 g Zucker zur Hefe geben. Mit etwas Mehl verrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
3. 200 g Butter schmelzen, Rest Milch zufügen. Lauwarm abkühlen lassen. Mit gemahlenen Mandeln, Zitronenschale, Rest Zucker, Vanillezucker, Salz und Bittermandel zur Hefemischung geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und nochmals 1 Stunde gehen lassen.
4. Rosinen, gehackte Mandeln, Zitronat und Orangeat mit bemehlten Händen unter den Teig kneten.


5. Da der Teig mir früher beim Backen häufiger mal in die Breite lief, fülle ich ihn jetzt in eine  
Backform.
6. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
7. Stollen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen. Dann auf 175 Grad herunterschalten und weitere 20-25 Minuten backen.
8. Restliche Butter schmelzen. Den noch backheißen Stollen mit der Butter bestreichen. Mit Puderzucker bestäuben. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.

Ausgekühlt verpacke ich den Stollen in Alufolie und dann luftdicht in einen großen Frischhaltebeutel. Dann sollte er mindestens 8 - 14 Tage kühl abgelagert werden.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken!
Beate






               

Sonntag, 17. November 2013

Handytasche

Ich brauche ein kleines Mitbringsel und wollte schnell ein Handytäschchen nähen.
So schnell, wie ich dachte, ging es dann zwar doch nicht. Schon die Auswahl der Stoffreste hat etwas gedauert. Aber das Nähen ging ruckzuck. Auf http://beatesbunterblog.blogspot.de/p/anleitungen.html gibt es ein tolles Freebook. Schritt für Schritt wird genau erklärt, wie die Hülle fürs Handy genäht wird.
Liebe Namensvetterin, vielen Dank für die Anleitung. Das Nähen hat Spaßgemacht.
Ich wünsche eine schöne Woche!
Beate




Donnerstag, 14. November 2013

Als Geschenk zum 95. Geburtstag

habe ich ein Traubenkern-Kissen genäht. Traubenkerne sind feiner als Kirschkerne und ich finde das Kissen deshalb anschmiegsamer. Außerdem wird m.E. die Wärme langsamer abgegeben als von Kirschkernen.

Liebe Grüße
Beate

Mittwoch, 13. November 2013

Apfelküchlein

Unsere Gartenäpfel verbacke ich immer wieder gern in diesen Apfelküchlein. Es ist ein ganz einfaches, schnelles Familienrezept:
                                          1 kg Äpfel (ich nehme Boskop)
                                          Saft von 1/2 Zitrone
                                          1/2 TL Zimt (wer mag)
                                          250 g Butter
                                          200g Zucker
                                          2 TL Vanillezucker
                                          1 Prise Salz
                                          4 Eier
                                          400 g Mehl
                                          1 Päckchen Backpulver
                                          etwas Puderzucker zum Bestäuben
Die Äpfel schälen, entkernen und im Thermomix 4 Sekunden / Stufe 4 raspeln. Mit Zitronensaft vermischen und etwas ziehen lassen.
Weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und dazugeben. Apfelstückchen unter den Teig heben.
Den Teig in kleinen Häufchen aufs Backblech setzen Dabei jeweils ca. 5 cm Abstand lassen, da der Teig beim Backen etwas auseinanderläuft. Die Teigmenge ergibt ca. 60 kleine Apfelküchlein.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.
Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Guten Appetit wünscht
Beate


Dienstag, 12. November 2013

Der Anfang ist gemacht!


Bisher habe ich mir nur bei anderen die tollen Blogs angeschaut, jetzt möchte ich das Bloggen selbst versuchen.  Zwar habe ich keine Ahnung, wieviel Zeit und Mühe es erfordert, einen Blog zu führen und ob ich es schaffe trotz Beruf, Familie, Haushalt, Hobbys,...
Ich hoffe aber, durch den Blog vielleicht mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, die ähnliche Interessen haben wie ich.
Mal schauen, ob es klappt ...

Herzliche Grüße!
Beate



Impressum

Dies ist eine rein private Homepage, die keinem kommerziellen Zweck dient!

Ich schreibe hier nur über das, was ich mag bzw. was ich handarbeite in meiner kleinen bunten Welt.
Laut Gesetz ist deshalb eine Bekanntgabe meiner persönlichen Daten nicht nötig!
Sollten Sie dennoch der Meinung sein, dass Sie meine Anschrift etc. wissen müssen, schreiben Sie mir eine Mail:

bugdobugdo712@gmail.com